Unternehmungen
mit Kind in
Marl
Startseite

Suche nach PLZ

Über die Postleitzahl können sie Ausflugstipps für Ihre Stadt suchen.

PLZ:

Single mit Kind Reisen

Tipps nach Bundesland

Hier finden Sie Vorschläge für gemeinsame Unterenehmung mit Kindern in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 
www.ausflugstipps-kinder.de

Unternehmungen mit Kind in Marl

Ausflugsziele MarlWenn sie Anregungen für gemeinsame Ausflüge mit Kindern im Großraum Marl suchen, dann sind sie hier richtig. Wir haben eine Reihe von Tipps für gemeinsame Unternehmungen im Gebiet um Marl zusammengestellt. Kinder haben je nach Alter unterschiedliche Interessen. Die von uns zusammengestellten Freizeitaktivitäten sind deshalb weitestgehend für Kinder in jedem Alter geeignet. Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen mit Kind, wie Märchenwälder, wurden bewusst nicht aufgenommen, weil sie nur für Kinder im Vorschulalter geeignet sind. Viele der Vorschläge für Unternehmungen im Raum Marl sind leider von der Jahreszeit und vom Wetter abhängig.

Ob es in Marl schönes Wetter gibt, das entnehmen Sie bitte der Wetterprognose für Marl auf dieser Seite.

Die Stadt Marl

Marl hat 84055 Einwohner und ist eine Stadt im Ruhrgebiet, die zum Landkreis Recklinghausen gehört. Marl ist mit einer Fläche von gerade mal 87.66 Quadratkilometern der drittgrößte Ort im Landkreis Recklinghausen. Marl liegt im westlichen Gebiet von Nordrhein-Westfalen. Das Ruhrgebiet war einst das größte Industriegebiet Deutschlands. Stahlwerke, Schwerindustrie und Kohlebergwerke prägten das Bild von Marl. Inzwischen ist davon nicht viel übriggeblieben. Längst sind die meisten Fördertürme abgerissen, oder stehen unter Denkmalschutz. Heute dominieren brachliegende Industrieflächen in Marl. Zechen, bzw. Zeugen der Vergangenheit in und um Marl sind das Bergwerk Auguste Victoria/Blumenthal 3/7 in Sickingmühle, das Bergwerk Auguste Victoria/Blumenthal 8 in Freiheit und das Bergwerk Lippe / Baufeld Polsum in Polsum,

Die ersten Spuren menschlicher Besiedlung in Marl finden sich bereits in der älteren und mittleren Steinzeit . Marl wurde 890 erstmals urkundlich erwähnt Die Stadtgründung von Marl erfolgte Gegen 300 v. Chr. war die Gegend von keltischen Stämmen besiedelt, die aber zu dieser Zeit durch einwandernde germanische Stämme vertrieben wurden. Später errichteten die Römer ein Militärlager im Raum Marl.. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts betrug die Einwohnerzahl Marls 800 Personen. Die meisten Einwohner wohnten in der Bauernschaft Drewer. Der Steinkohlebergbau begann 1898. Marl liegt am Übergang vom Ruhrgebiet zum Münsterland. Die Nordgrenze fällt meist mit dem Verlauf des Flusses Lippe zusammen.

Alles im grünen Bereich in Marl im Ruhrgebiet

Marl liegt auf 58 m Höhe in einer Hügellandschaft. Der höchste Berg in der Region ist der Stimberg im benachbarten Oer-Erkenschwick mit 152 m Höhe. Alles im grünen Bereich in Marl. 21 Prozent der Stadtfläche sind mit Wald bedeckt, 32 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt. Genauer betrachtet ist die Viehzucht in Marl kein unwesentlicher Wirtschaftsfaktor. Faktisch leben im 055620024024 verteilt auf 591 Bauernhöfe 44745 Hausrinder, 176796 Hausschweine und 1813 Schafe. Marl ist halbstädtisch geprägt, 959 Einwohner teilen sich jeweils einen Quadratkilometer. Verkehrsflächen, wie asphaltierte Fläche, Gewerbegebiete und besiedelte Fläche, nehmen 44 Prozent der Stadtfläche in Anspruch.

Wettervorhersage für die Region Marl

Viele der hier von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten in der Umgebung von Marl sind witterungsabhängige. Die Wetterprognose für Marl wurde von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflüge mit Kindern in Marl

Der bestehende Tourismus spielt in der Stadt Marl eine eher unbedeutende Rolle. Ausflugsziele für gemeinsame Freizeitunternehmungen mit Kind in Marl gibt es in der Umgebung jede Menge.

Monza Indoorkart in Herne

Kartbahn in Herne
Foto: Indoor Kartbahn
in Herne
Für viele ehemaligen und aktuellen Formel 1 Fahrer, wie Michael Schuhmacher oder Sebastian Vettel, war der Kartsport der erste Einstieg in den Motorsport. Das Monza Indoorkart im 16 km entfernten Herne ermöglicht es in seiner Indoor Kartbahn auch Kindern und Jugendlichen einmal selbst auf ein Kart zu steigen. Sicherheit steht auf der Kartbahn in Herne an vorderster Stelle. Zunächst bekommt jeder eine ausführliche Einweisung auf das Kart und die Fahrstrecke. Auf der Kartbahn in Herne herrscht Helmpflicht. Die Rennstrecke der Indoor Kartbahn in Herne hat ein sehr hohes Sicherheitsniveau, damit Eltern und Kinder den Rundkurs sicher durchfahren können. Sehr schnell sind Eltern und Kinder vom Rennfieber fasziniert. Wenn man die ersten Fahrversuche mit dem ungewohnten Kart hinter sich hat gewinnt man Runde für Runde an Sicherheit. Die gefahrenen Runden auf der Rennstrecke vergehen dann wie im Flug. Die Stereckenlänge der Kartbahn beträgt insgesamt 550 m. Das Monza Indoorkart in Herne ist bietet sich bei Dauerregen als Ausflugsziel für die ganze Familie an. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Monza Indoorkart
Dorstener Straße 360
44653 Herne
http://www.monza.de

Der Märchenwald im Frankenhof in Reken

Märchenwald im Frankenhof in Reken
Foto: Märchenwald im Frankenhof in Reken
Es war einmal, da gehörte der Besuch eines Märchenwaldes zu den besten Ausflugstipps für gemeinsame Unternehmungen mit Kindern. Inzwischen gibt es nur noch wenige Märchenparks, die bis in die heutige Zeit überlebt haben. Auch heute noch entführt der Märchenwald im Frankenhof in Reken Familien mit kleinen Kindern in die Welt der Hexen, Zauberer und Feen. Märchen sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch in der Erziehung bedeutend. Viele Märchen enthalten die moralische Botschaft, dass Licht und Liebe, Treue und Ehrlichkeit am Ende immer über das Böse siegen. Kinder behelfen sich bei Dingen, die sie rational nicht erklären können, mit magischen Vorstellungen. Märchen sind Magie und entsprechen genau der kindlichen Fantasie. Märchen übersetzen wichtige menschliche Lebenssituationen in Symbole und Bilder, deren Botschaft Kinder im Märchenalter intuitiv erkennen. Kinder brauchen klare Verhältnisse, damit sie sich orientieren können und um zu unterscheiden, was gut und was schlecht ist. Der Besuch in einem Märchenpark ist hauptsächlich für kleinere Kinder interessant. Der Frankenhof ist meistens als Wildpark bekannt. Doch, wer im Eingangsbereich nach rechts geht findet einen wunderschönen Märchenwald mit Marchenpavillions, die Märchen der Gebrüder Grimm zeigen. Auf Knopfdruck werden die Figuren lebendig. Zu sehen sind unter anderem Rapunzel, Hänsel und Gretel, sowie der Wolf und die sieben Geißlein. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Märchenwald im Frankenhof
Frankenstraße 32
48734 Reken
http://www.wildpark-frankenhof.de

Freizeitpark Schloß Beck in Bottrop

Freizeitpark Schloß Beck in Bottrop
Foto: Freizeitpark Schloß Beck in Bottrop
Freizeitparks sind bei Kindern sehr beliebt. Man zahlt einmal Eintritt und kann dann alle Attraktionen im Park beliebig oft nutzen. Der Freizeitpark Schloß Beck in Bottrop ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Suchen sie sich für ihren Ausflug in den Freizeitpark in Bottrop einen Tag mit Sonnenschein aus. Als Zielgruppe werden im Freizeitpark Schloß Beck vor allem Familien mit kleineren Kindern angesprochen. Es gibt vor allem viele klassische Kinderspielgeräte wie Klettergerüste, Schaukeln und Rutschen. Der ganze Park gleicht ein wenig einem sehr großen Spielplatz und ist von März bis Ende Oktober geöffnet. An größeren Attraktionen werden u.a. eine Familienachterbahn, eine Wasserwellenrutsche, ein Riesenrad und verschiedene Karussells sowie ein Baumkronenpfad geboten. Der See kann mit Tretbooten befahren werden. Der Freizeitpark Schloß Beck bietet eine idyllisch gelegene Schlossanlage mit vielen beweglichen Figuren, Gruselkeller, Kinderspielplätze, Familienachterbahn, Oldtimerbahn, Kinderkarussells, Tret- und Ruderboote, Trampoline, Wasserbob, Riesenrad, Riesenrutsche, Drachenbahn, Seilbahnen, Astronauten-Tester, Eisenbahn, Schiffschaukel, Steilrutsche, elektrische Pferdereitbahn, Tower, Rondello, Kletterparadies, Simulationsanlage, Wasserschuss, Himmelsschaukel, Kinderspielhaus. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Freizeitpark Schloß Beck
Am Dornbusch 39
46244 Bottrop
http://www.schloss-beck.de

LEGOLAND Discovery Centre

Durchschnittliche Bewertung:

Das neue Legoland entführt die Besucher in eine Welt von bunten Legosteinen. Bei dem ca. zweistündigen Rundgang durch den farbenfrohe Park erfahren die Besucher allerlei Wissenswertes rund um das Thema Lego. Die Besucher wandern durch acht Themenbereiche und erleben unter anderem einige Fahrattraktionen aus LEGO. Ganz zum Schluss bleibt genügend Zeit und Gelegenheit selbst Dinge aus LEGO zu bauen und gleich auf Herz und Nieren zu testen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Dieser Ausflug wurde von Frank N. eingetragen.

Adresse:
LEGOLAND Discovery Centre
CentrO-Promenade 10
46047 Oberhausen
Website

Erfahrungsberichte:

"Auf keinen Fall weiter zu empfehlen, weil es viel zu teuer ist. Für den hohen Eintrittspreis wird hier in Oberhausen zu wenig geboten. Am Ausgang gibt es zur Strafe für die Eltern dann auch noch einen LEGO Shop"
geschrieben von Simone Peters am 06.01.2017


"Der Besuch im Legp Discovery Centrer in Oberhausen war eher enttäuschend. Eigentlich handelt es sich hier ja nur um eine Verkaufsveranstaltung für LEGO Produkte. Daher fand ich den Eintrittspreis von 72€ für 2 Erwachsene und 2 Kinder unverschämt. Einmal besuchen reicht vollkommen aus. Das Preisleistungsverhältnis ist meiner Meinung nach mangelhaft."
geschrieben von Theo Kurz am 20.02.2016

Gasometer Oberhausen

Der Gasometer am Centro in Oberhausen ist weithin sichtbar und das Wahrzeichen der Industriestadt. Im Gasometer finden ständig wechselnde Ausstellungen statt, die meist auch für Kinder recht interessant sind. Vom Dach des Gasometers hat man einen tollen Rundumblick auf Oberhausen und das Ruhrgebiet. [Erfahrungsbericht schreiben]

Dieser Ausflug wurde von Frank Bindmann eingetragen.

Adresse:
Arenastraße 11
46047 Oberhausen
Website

Schloss Raesfeld

Wunderschöne Wasserburg aus dem Mittelalter.Die Geschichte der Anlage reicht bis in die Anfänge des 12. Jahrhunderts zurück. Es gibt zahlreiche Cafe und Restaurants rund um das Schloss. Der ehemalige Thiergarten läd zu einem Spaziergang ein. Im Frühjahr 2005 wurde das Informations- und Besucherzentrum Tiergarten Schloss Raesfeld eröffnet. [Erfahrungsbericht schreiben]

Dieser Ausflug wurde von Monika Thomas eingetragen.

Adresse:
Freiheit 27 46348 Raesfeld

Sommerrodelbahn in Haltern


Video: Sommerrodelbahn in Haltern
Wenn man an das Thema Rodeln denkt, bringt man das meistens mit Schnee und Winter in Zusammenhang. Wer auch im Sommer den Kick einer Rodelbahn sucht, der kann sich den auf der Sommerrodelbahn im 17 km entfernten Haltern holen und mit einem speziellen Schlitten auf einer Bahn den Hang hinab fahren. Dieser Rodelspass ist für Groß und Klein gleichermassen geeignet. Mit dem Brems-/Beschleunigungshebel bestimmen die Rodler ihre Fahrgeschwindigkeit, ganz nach ihren Wünschen. Die maximale Geschwindigkeit wird lediglich durch den vorausfahrenden Schlitten bestimmt. Jeder Schlitten bietet Platz für einen Elternteil und ein Kind. Ist das eigene Kind alt genug, darf es auch alleine fahren. Die Sommerrodelbahn in Haltern bietet Rodelspass auf insgesamt 280 Metern. Das Rodelvergnügen ist leider sehr witterungsabhängig. Bei Nässe besteht auf der Bahn ein erhöhtes Unfallrisiko. Die Bahn muss sofort verlassen werden. Damit der Ausflug alleine mit ihrem Kind, oder anderen Familien aus Marl zur Sommerrodelbahn in Haltern nicht zur Enttäuschung wird, sollten sie vorab unbedingt den Wetterbericht schauen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Ketteler Hof GmbH
Rekener Straße 234
45721 Haltern am See / Lavesum

Eisstadion in Dorsten

Eisstadion in Dorsten
Foto: Schlittschuhlaufen im Eisstadion
in Dorsten
Für wintersportbegeisterte Familien bietet sich ein Ausflug in das Eisstadion nach Dorsten an. Hier können Erwachsene und Kinder unabhängig von der Außentemperatur auf zwei Kufen über das Eis gleiten. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell. Anfänger fühlen sich sicherer, wenn sie etwas zum Festhalten haben. Die Eltern können helfen, indem sie sich dem Kind gegenüber stellen, in die Hocke gehen und sich die Hände reichen. Es wird nicht lange dauern, bis das Kind die ersten Schritte auch ohne Hilfe probiert. Achten Sie bei einem Ausflug zum Eisstadion in Dorsten auf die passende Kleidung ihrer Kinder. Wichtig sind neben warmer Kleidung vor allem Handschuhe. Zum einen tut man sich mit Handschuhen nicht so weh, wenn man fällt und sich auf dem Eis aufstützt. Zum anderen schützen Handschuhe vor den scharfen Kufen, die überall um einen herum unterwegs sind. Eine Schneehose schützt die Kleinen davor, dass sie nass werden. Wenn sie keine Schlittschuhe besitzen, dann können sie diese auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Ein gemeinsamer Ausflug zur Schlittschuhbahn in Dorsten garantiert auf jeden Fall Spass für die ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Hochseilpark in Recklinghausen

Falls Sie neben Spiel und Spass ein wenig Action suchen, sollten Sie mal einen Ausfug in den Hochseilpark im 21 km entfernten Recklinghausen ins Auge fassen.
Hochseilgarten Recklinghausen
Foto: Hochseilgarten Recklinghausen
(© ARochau / Fotolia)
Der Hochseilpark in Recklinghausen bietet Kletterparcours in luftiger Höhe. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Technik kaqnn das Kletterabenteuer beginnen. Die profesionelle Kletterausrüstung wird im Hochseilpark in Recklinghausen vom Betreiber des Hochseilparks gestellt. Mitbringen sollte man geeignetes festes Schuhwerk. Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Schnürsenkel nicht zu lang sind. Das Klettern in Hochseilgärten und Kletterparks gehört zu den neuen Trendsportarten und fordert Körperbeherrschung und Geschicklichkeit. Die Plattformen des Hochseilparks sind an künstlich errichteten Pfählen befestigt, zwischen denen sich die Übungen befinden. Alleine klettern dürfen die Kinder erst ab 12 Jahre. Dann ist aber die schriftliche Erlaubnis eines Sorgeberechtigten erforderlich. Ein entsprechendes Formular können sie über die Website des Hochseilparks in Recklinghausen herunterladen Ein Ausflug in den Hochseilpark in Recklinghausen ist zweifellos ein einzigartiges Erlebnis und eignet sich auch als gemeinsame Freizeitaktivität für Unternehmungen mit anderen Familien aus Marl. [Erfahrungsbericht schreiben]

Web:Hochseilgarten Recklinghausen

Indoorspielplatz in Gelsenkirchen

Trampolino in Gelsenkirchen
Foto: Trampolino in Gelsenkirchen
(© iwor / Fotolia)
Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, dann ist guter Rat oft teuer. Inzwischen schießen überall in Deutschland Indoorspielplätze aus dem Boden. Vor Regen geschützt können die Kinder in einer überdachten Halle nach Herzenslust spielen. Das Trampolino im 14 km entfernten Gelsenkirchen läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Die Eltern sind meistens zum Zuschauen verdammt. Erfreulich, dass das Trampolino in Gelsenkirchen eine Cafeteria besitzt, in dem man Fanta, Cola und einfache Snacks kaufen kann. Leider ist der Ausflug in den Indoorspielplatz in Gelsenkirchen nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen nicht ganz billig. Dafür kann ihr Kind im Indoorspielplatz in Gelsenkirchen seinen natürlichen Bewegungsdrang ausleben und stundenlang herumtoben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Trampolino Gelsenkirchen
Kurt-Schumacher-Str. 157-161
45881 Gelsenkirchen
Tel. 0209/44011
http://www.trampolino-gelsenkirchen.de

Das Atlantis Spassbad in Dorsten

Atlantis Spassbad in Dorsten
Foto: Atlantis Spassbad in Dorsten
(© AlcelVision / Fotolia)
Jetzt im Winter sind viele von den Wettervorhersagen unabhängige Freizeitaktivitäten nicht möglich. Sie möchten an einem bestimmten Datum etwas unternehmen und nicht ständig auf den Wetterbericht schauen? Wer ein Ausflugsziel für solche Regentage sucht, der sollte mal das Atlantis Spassbad in Dorsten besuchen. Wenn der Wettergott mal wieder nicht mitspielt, sind Spaßbäder eine gute Alternative. Das Atlantis Spassbad in Dorsten hat uns beim Test sehr überzeugt, denn das Bad bietet diverse Rutschen, angefangen von der 120 m langen Black-Hole-Rutsche, bis zur 125 m langen Reifenrutsche, einen Strömungskanal, eine Kinderplantschlandschaft mit echtem Sandstrand, sowie einen Saunabereich

. In diesem Schwimmbad ist ungetrübter Badespass auch bei schlechtem Wetter garantiert. Die Rutsche im Atlantis Spassbad dürfte die Kinder faszinieren. Babys und Kleinkinder können im Mutter-Kind-Bereich plantschen. Der Saunabereich bietet Entspannung für die Eltern. Wenn sie etwas gemeinsam mit ihrem Kind in der Region um Marl unternehmen wollen, ist das Atlantis Spassbad in Dorsten ein attraktives Ausflugsziel. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Atlantis Dorsten
Konrad-Adenauer-Pl. 1
46282 Dorsten
Tel.: 02362/9517-0
http://www.atlantis-dorsten.de

Skihalle in Bottrop

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):


Video: Skihalle in Haltern
Nicht nur auf den Gletschern kann man 365 Tage im Jahr Skifahren, sondern auch im Indoor Skihalle in Bottrop. Der Schnee kommt hier aus Schneekanonen, die komplette Skipiste in sich in einer Halle. Im Alpincenter gibt es eine 300 Meter lange Indoor-Skipiste und alles, was für alpine Hochstimmung nötig ist. Die Abfahrt hat ein unterschiedliches Gefälle und sorgt damit bei Profis und Anfängern für jede Menge Pistenspaß. Der steilste Pistenabschnitt hat eine Neigung von 24 Prozent und sorgt für einen rasanten Schwung bei der Abfahrt. Damit man wieder den Hang hinauf kommt, stehen 3 Lifte bereit. Man muss nicht gleich eine teure Skiausrüstung kaufen, denn es gibt einen Skiverleih in der Indoor Skihalle in Bottrop. Wie im richtigen Winterurlaub in den Alpen kommt in der Indoor Skikalle in Marl auch der Après Ski-Spaß nicht zu kurz. Insgesamt 2 Gastronomiebetriebe sorgen in der Indoor Skihalle in Alpincenter für das leibliche Wohl. Erwachsene und Kinder können in der Indoor Skihalle in Bottrop einen Tag lang unbeschwertes Wintersportvergnügen erleben. Der Preis für einen Tag Skifahren in Bottrop ist ungefähr mit einem Tag Skiurlaub in den Alpen zu vergleichen. Wer mit dem Auto anreist, der findet ausreichend kostenlose Parkplätze an der Skihalle in Bottrop. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Alpincenter
Prosperstr. 299-301
46238 Bottrop
http://www.alpincenter.com

Erfahrungsberichte:

"Tolles Ausflugsziel mit echtem Winterfeeling. Der Preis ist zwar heftig, dafür erhält man einen Tag Winterurlaub mit einem tollen Skierlebnis. Absolut empfehlenswert."
geschrieben von Marion Berg am 08.03.2016

Die Kluterthöhle in Ennepetal

Kluterthöhle
Foto: Kluterthöhle
(© pio3 / Fotolia)
Sagenumwobene Schätze, bildschöne Tropfsteinformationen oder Fledermäuse. In Höhlen verbirgt sich viel Bemerkenswertes. Eine Besichtigung der Kluterthöhle in Ennepetal ist sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Der Besuch in der Kluterthöhle hat bei jedem Wetter seine Vorteile. An heißen Sommertagen bieten Höhlen erfrischende Abkühlung. Oft sind die Temperaturen in Höhlen oder im inneren felsiger Berge recht kühl und liegen im Sommer überraschend weit unter denen der Außenluft. Selbst im Sommer ist es meist ratsam bei Besuch einer Höhle warme Kleidung mit zu nehmen. Die Kluterthöhle in Ennepetal ist eine Schauhöhle, die während der Öffnungszeiten jeden zu einem Besuch einläd. [Erfahrungsbericht schreiben]

Planetarium in Recklinghausen

Planetarium in
Foto: Planetarium in Recklinghausen
Die Sterne faszinieren die Menschheit schon seit der Steinzeit. Der Sternenhimmel lädt Jung und Alt zum Träumen und Forschen ein. Die Astronomie gilt als eine der ältesten Wissenschaften. Die Anfänge der Astronomie liegen wahrscheinlich in der kultischen Verehrung der Himmelskörper und im Erarbeiten eines Kalenders. Planetarien, wie das Planetarium in Recklinghausen machen einen Ausflug in ferne Sternhaufen und fremde Galaxien möglich. Sind wir alleine im Universum? Gibt es erdähnliche Planeten? Und welche Sterne kann man eigentlich am aktuellen Winterhimmel sehen? Diese und ähnliche Fragen bekommen sie bei einem Besuch im Planetarium im 15 km entfernten Recklinghausen sicherlich beantwortet. Das Planetarium Recklinghausen ermöglicht Kindern und Eltern dank moderner Präsentationstechnik einen ausgezeichneten Einblick in die Grundlagen der Himmelskunde. Neben dem Planetarium in Recklinghausen gibte es dort gleichzeitig eine Sternwarte. In sternenklaren Nächten haben die Besucher die Möglichkeit die Sterne live durch das Teleskop zu betrachten. Weil es im Planetarium absolut dunkel ist, kann das bei Kleinkindern Ängste auslösen. Sie sollten also von einem Besuch im Planetarium in Recklinghausen Abstand nehmen, wenn sie ein Kleinkind haben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Planetarium Recklinghausen
Stadtgarten 6
45657 Recklinghausen
Tel: 0 23 61/ 2 31 34
Webseite: http://www.sternwarte-recklinghausen.de

Fasdtfood Restaurant in Marl

McDonalds in Marl
Foto: McDonalds in Marl
Zugegeben, dieser Ausflugstipp ist nicht besonders kreativ, aber dennoch bei Kindern sehr beliebt. Ein Ausflug mit Eltern und Kindern in ein McDonalds, oder Burger King Restaurant. Die dort angebotenen Produkte sind leider nicht besonders gesund und allesamt, vom Cheeseburger über die Pommes bis zum Salat hin, extrem stark fett-, zucker- und kalorienhaltig. Dennoch sind Besuche in diesen Fastfood Fressmeilen als Ausflugsziel für Familien mit Kindern besonders beliebt. Das Kindermenü mit seinen Spielzeugen oder Sammelfiguren ist für Kinder toller als jeder normale Restaurantbesuch. Hier finden sie die Filialen von McDonalds und Co. in Marl und Umgebung.
  • McDonalds
    Freerbruchstr. 36
    45770 Marl

Radtour durch die Hohe Mark

Radtour durch die Hohe Mark
Foto: Radtour durch die Hohe Mark
(© ARochau / Fotolia)
Sie möchten zusammen etwas mit ihrem Kind und anderen Familien aus Marl unternehmen? Bei schönem Wetter bietet sich eine Fahrradtour an. Fahrradtouren zusammen mit den Kindern sind perfekt geeignet, um Sport und Freizeit unter einen Hut zu bekommen. Achten sie darauf, dass ihre Kinder bei der Radtour einen Sturzhelm tragen! Eltern haben eine besondere Verantwortung gegenüber den Kindern und sollten mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie selbst einen Sturzhelm tragen. Die Hohe Mark im westlichen Münsterland bietet ein gut ausgebautes Radwegenetz. Die Radwege führen meist ohne nennenswerte Steigungen durch eine echte Bilderbuchlandschaft. Riesige Waldgebiete wechseln sich ab mit Grünland und Moorgebieten. Sehr attraktiv sind de Heidegebiete, die zu jeder Jahreszeit ihren eigenen Reiz versprühen. Regelmäßiges Radeln bringt den Blutkreislauf auf Trab, erhöht das Schlagvolumen des Herzens, beruhigt seine Pumpleistung und vergrößert das Blutvolumen. Nicht nur sportliche Gründe sprechen für eine Radtour. Auf dem Fahrad können Sie die Umwelt erleben, die Gedanken schweifen und die Seele zur Ruhe kommen lassen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Radtour entlang der Lippe

Eine gute Alternative zu der Radtour durch die Hohe Mark stellt eine Radtour entlang der Lippe dar. Start und Zielpunkt für die Radtour entlang der Lippe können sie frei wählen. Ganz kleine Kinder reisen am besten in einem regengeschützten Fahrradanhänger mit. Parallel zur Lippe gibt es einen wunderschönen Radweg. Der Radweg verläuft meist in Flussnähe und hat keine Steigungen. Er ist deshalb auch für Radtouren mit kleinen Kindern geeignet.

Radtour entlang der Emscher

Ein weiterer Vorschlag für einen gemeinsamen Ausflug mit Kindern und anderen Familien aus Marl ist eine Radtour entlang der Emscher. Von wo aus sie zur Radtour entlang der Emscher starten, ist abhängig von ihrer Kondition. Achten Sie auch bei dieser Tour darauf, dass sie wegen der Kinder viele Pausen anvisieren. Die Emscher hat zwar den Ruf, daß sie der längste Abwasserkanal des Ruhrgebiets sei, trotzdem führt ein wunderschöner Radweg entlang der Emscher. Der Emscherradweg bietet beste Aussichten auf den Strukturwandel der ehemaligen Bergbau- und Stahlregion. Der Emscherradweg führt über eine flache und familienfreundliche Route, mit befestigter und teilweise asphaltierter Oberfläche. Der Emscherradweg ist in fast allen Teilstrecken auch für kleinere Kinder geeignet.

Tagesausflug zur Burg Vischering in Lüdinghausen

Burgen und Schlösser regen die Phantasie der Kinder an. Es ist immer spannend durch die alten Anlagen einer echten Burg zu gehen. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Tagesausflug zur Burg Vischering in Lüdinghausen? An allen Ecken und Enden lockt das Abenteuer, ob in der düsteren Folterkammer oder im feudalen Ritterssal. Die Burg Vischering liegt am nördlichen Stadtrand von Lüdinghausen. Außenbesichtigungen sind jederzeit unentgeltlich möglich.

Picknick am Brunosee in Castrop-Rauxel

Bei geeignetem Wetter bietet sich ein Picknick im Grünen an. Vor Allem für Kinder, die in Städten leben und höchstens einen Garten oder einen Park kennen, ist ein Picknick ein echtes Erlebnis. Besonders faszinierend ist ein Picknick, wenn es in der Nähe eines Gewässers stattfindet. Wie wäre es mit einem Ausflug an den Brunosee in Castrop-Rauxel. Der Brunosee weckt garantiert den ausgedehnten Forschergeist der Kids und bietet die Möglichkeit zu Entdeckertouren. Für die Kinder gibt es in jedem noch so kleinen Gewässer neben Enten und Gänsen eine Menge spannender Lebewesen zu entdecken. Die Kinder können mit dem Kescher kleine Tiere fangen oder einfach nur beobachten. Hinweis: Alle Amphibien stehen unter Naturschutz und dürfen nicht mitgenommen werden. Der nahe See kann bei extrem sengenden Sommertemperaturen für die nötige Erfrischung sorgen. Denken Sie bei der Planung ihres Ausfluges an Insektenspray, denn am Wasser gibt es besonders viele Mücken.

Die Zeiten, in denen man Kinder aller Altersgruppen für Märchenparks und Wildparks begeistern konnte, sind lange vorbei. Wenn sie gemeinsam mit anderen Eltern aus Marl einen Besuch im Wildpark Frankenhof in Reken planen, sollten sie das nur tun, wenn sie Kinder im Vorschulalter haben. Eine Liste der Wildparks in der Nähe von Marl, die sich für gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern und anderen Eltern aus Marl eignen, haben wir weiter unten zusammengestellt. Freizeitparks bieten im Gegensatz zu Tierparks jede Menge Action und Attraktionen.

Freizeitpark Gut Eversum in Datteln
Der Freizeitpark Gut Eversum in Datteln verspricht einen aufregenden Tag für Groß und Klein. Es gibt unzählige an Fahrgeschäfte und Attraktionen. Leider hat soviel Spiel und Spaß auch ihren Preis. Mit der ziemlich kostenintensiven Eintrittskarte darf man aber dann alle Fahrgeschäfte des Parks nutzen. Im Freizeitpark Gut Eversum selbst gibt es etliche Fastfood Restaurants und andere Verpflegungsmöglichkeiten, die ist aber recht teuer und man sollte deshalb vorsorglich einen eine Tasche mit Getränken und Proviant einpacken. Bei fast allen Attraktionen im Freizeitpark Gut Eversum handelt es sich um Attraktionen im Freien. Wenn sie mit anderen Eltern aus Marl einen Ausflug in den Freizeitpark Gut Eversum Freizeitpark Gut Eversum planen, dann falls irgend möglich bei schönem Wetter.

Glück auf in der Zeche Hannover in Bochum

Bei schlechtem Wetter empfiehlt sich ein Besuch in der Zeche Hannover in Bochum. Unabhängig vom Wetter bekommt man hier einen Einblick in die Bergbaugtradition der Region. Bei einer Erfahrene Besichtigung durch die Zeche Hannover wird Bergbaugeschichte lebendig.

Tierparks in der Nähe von Marl

Es gibt kaum ein Kind, für das ein Ausflug in Zoos nicht ein ganz besonderes Erlebnis ist. Tierparks sensibilisieren Kinder für den Erhalt und den Schutz unserer gemeinsamen Umwelt. Nachfolgend finden sie alle möglichen Tierparks, die sich für interessante Aktivitäten mit anderen Eltern und deren Kindern aus Marl anbieten:

ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Der Zoo im 15 km entfernten Gelsenkirchen ermöglicht in einem Streichelzoo den hautnahen Kontakt zu den Tieren. Ein Spielplatz ergänzt das Angebot. Aus dem ehemaligen Ruhrzoo in Gelsenkirchen wurde in den letzten Jahren die ZOOM Erlebniswelt. Der Zoo wurde nach geographischen Gesichtspunkten in verschiedene Regionen geteilt. Es gibt die Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien. Alaska gibt einen Einblick in alle vier Vegetationszonen des großen Vorbildes: den Küstenregenwald, die Tundra, die Bergregion und die Polarregion. Besonderheiten hier sind unter anderem der Unterwasserglastunnel im Robbenbecken, die 3.000 m² große Bärenanlage oder das Alaska Ice Adventure, eine simulierte Fahrt in einem Iglu auf einer Eisscholle.Afrika zeigt ein Dorf mit Haustierrassen, verschiedene Savannen und den Regenwald. Eine Bootsfahrt führt an den Landschaftsgehegen entlang. Die Boote erinnern von ihrer Bauart her an das titelgebende Dampfboot aus dem Film African Queen. Asien ist der neueste Bereich mit Dschungel, Orang Utans und Flughunden. Ein 1.300 Meter langer Spazierweg, teilweise auch in 5 Metern Höhe, schlängelt sich durch den Dschungel. Ergänzend gibt es einen Indoor-Spielplatz und einen Gastronomiebereich, der auch abendliche Öffnungszeiten bietet.Der Grimberger Hof beheimatet im Gegensatz dazu einige mitteleuropäische Nutztiere. Zu dem im Stil eines westfälischen Bauernhofs gestaltete Themenbereich Grimberger Hof in der ZOOM Erlebniswelt gehören unter anderem ein Streichelzoo, ein Biergarten und ein Kletterspielplatz.

Freizeitpark Ketteler Hof
Das Tiergatter im 15 km entfernten Haltern-Lavesum bietet unter anderem auch einen schönen Streichelzoo.

Tierpark und Fossilium Bochum
Der zoologische Garten im 25 km entfernten Bochum ermöglicht in einem Streichelzoo den hautnahen Kontakt zu den Tieren. Ein Spielplatz ergänzt das Angebot.

Wildpark Dülmen
Das Wildgehege im 30 km entfernten Dülmen ist wegen seines kostenlosen Eintritts bei Familien aus Marl sehr beliebt.

Wildgehege Heissiwald
Das Wildgatter im 32 km entfernten Essen-Bredeney ist wegen seines kostenlosen Eintritts ebenfalls beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Marl.

Pfingstferien 2019 in Nordrhein-Westfalen

Wenn sie berufstätig sind und schulpflichtige Kinder haben, muss in der schulfreien Zeit die Kinderbetreuung gewährleistet sein. Andererseits sind aber die Schulferien die Zeit, in der viele gemeinsame Tagesausflüge mit ihrem Kind oder anderen Familien aus Marl möglich sind. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Pfingstferien 2019 in Nordrhein-Westfalen.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Sehenswürdigkeiten in Marl

In Marl gibt es folgende Sehenswürdigkeiten:
  • Haus Lüttinghof

Falls sie in Marl keine Ausflugsziele finden, die zu ihnen passen, schauen sie doch mal in den umliegenden Orten nach

  • Ausflugtipps in Herten
  • Ausflugtipps in Oer-Erkenschwick
  • Ausflugtipps in Recklinghausen
  • Ausflugtipps in Haltern am See
  • Ausflugtipps in Gelsenkirchen
  • Ausflugtipps in Datteln
  • Ausflugtipps in Herne
  • Ausflugtipps in Castrop-Rauxel
  • Ausflugtipps in Reken
  • Ausflugtipps in Olfen
  • Ausflugtipps in Waltrop
  • Ausflugtipps in Lüdinghausen
  • Ausflugtipps in Dülmen
  • Ausflugtipps in Bochum
  • Ausflugtipps in Selm
  • Ausflüge mit Kind in Marl bei Regen

    Viele der hier vorgestellten Ausflugsziele in Marl sind nicht für Unternehmungen bei Regen geeignet. Für Unternehmungen in Marl bei Regen finden sie viele Ausflugstipps bei Ausflug mit Kind in Marl bei Regen.

    Hinweis zu den Ausflugstipps um Marl

    Die Ausflugstipps für gemeinsame Unternehmungen mit Kindern in der Umgebung um Marl sind aufwändig recherchiert. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

    Quelle der Daten und der Ausflugsziele in Marl

    Daten: Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2012 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Freizeittipps: Unternehmungen für Alleinerziehende in Marl bei Singlemama.de. Die Ausflugsziele in Marl bei Regen stammen von www.schlechtwetter-ausflug.de. Die Adressen der Filialen von Burger King und McDonalds stammen von www.daten-firmenadressen.de. Einige Adressen wurden von www.stadtportal-deutschland.de zur Verfügung gestellt. Foto von Marl: Stahlkocher / wikipedia / Fotolia.com

    Ausflugstipps

    Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Marl

    Kartbahn in Herne
    Monza Indoorkart in Herne

    Märchenwald im Frankenhof in Reken
    Märchenwald im Frankenhof in Reken

    Freizeitpark Schloß Beck in Bottrop
    Freizeitpark Schloß Beck in Bottrop

    Eisstadion in Dorsten
    Eisstadion in Dorsten

    Schloss Raesfeld in Raesfeld
    Indoorspielplatz in Gelsenkirchen

    Atlantis Spassbad in Dorsten
    Atlantis Spassbad in Dorsten

    Skihalle in Bottrop
    Skihalle in Bottrop

    
Kluterthöhle
    Kluterthöhle

    Planetarium in
    Planetarium in Recklinghausen

    McDonalds in Marl
    Fastfood Restaurants

    Modellbahn in
    Radtour durch die Hohe Mark

     
     

    Ausflugstipps vorschlagen

    Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und mit ein wenig Glück monatlich 2 Freikarten für einen Freizeitpark gewinnen.
    Ausflugsziel eintragen

    Kontakt

    Impressum
     
    >

    Aktuelle Wetterkarte