Unternehmungen
mit Kind in
Limburg a.d. Lahn
Startseite

Suche nach PLZ

Über die Postleitzahl können sie Ausflugstipps für Ihre Stadt suchen.

PLZ:

Single mit Kind Reisen

Tipps nach Bundesland

Hier finden Sie Vorschläge für gemeinsame Unterenehmung mit Kindern in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 
www.ausflugstipps-kinder.de

Unternehmungen mit Kind in Limburg a.d. Lahn

Ausflugsziele Limburg a.d. LahnSie wohnen in Limburg a.d. Lahn und suchen Inspirationen für gemeinsame Freizeitaktivitäten mit Kindern? Hier finden Sie Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind in der Umgebung von Limburg a.d. Lahn. Dabei haben wir uns weitgehendst bemüht nur Empfehlungen zusammen zu stellen, die für Kinder in verschiedenem Alter geeignet sind. Einen Märchenpark als Tipp für gemeinsame Unternehmungen mit Kind werden sie hier beispielsweise nicht finden, denn solch ein Ziel ist nur für Kleinkinder geeignet. Viele der Vorschläge für Unternehmungen im Raum Limburg a.d. Lahn sind leider von der Jahreszeit und vom Wetter abhängig.

Wir haben weiter unten auf dieser Seite eine aktuelle Wettervorhersage für den Raum Limburg a.d. Lahn integriert.

Die Kreisstadt Limburg a.d. Lahn

Limburg a.d. Lahn mit seinen 33619 Einwohnern ist eine Stadt an der Lahn in der Urlaubsregion Westerwald-Lahn-Taunus im Landkreis Limburg-Weilburg. Limburg a.d. Lahn ist mit 33619 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Limburg-Weilburg. Limburg a.d. Lahn liegt im westlichen Teil von Hessen.

Alles im grünen Bereich in Limburg a.d. Lahn an der Lahn in der Urlaubsregion Westerwald-Lahn-Taunus

Schöne, heile Welt in Limburg a.d. Lahn. 6 Prozent des Stadtgebietes werden forstwirtschaftlich genutzt, 52 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt. Immerhin ist die Nutztierhaltung in Limburg a.d. Lahn kein unbedeutender Wirtschaftsfaktor. Laut Statistik leben im 065330009009 verteilt auf 434 Viehzuchtbetriebe 23368 Milchkühe, 21376 Ferkel und 4831 Schafe. Limburg a.d. Lahn ist halbstädtisch geprägt, jeder Quadratkilometer wird von 745 Einwohner bewohnt. 39 % des Stadtgebietes sind Verkehrsfläche (Siedlungen, Straßen, Bahntrassen und Industriegebiete).

Wettervorhersage für die Region Limburg a.d. Lahn

Viele der hier von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten in der Region Limburg a.d. Lahn sind vom Wetter abhängig. Die Wettervorhersage für Limburg a.d. Lahn wurde von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflüge mit Kindern in Limburg a.d. Lahn

Der bestehende Fremdenverkehr spielt in der Stadt Limburg a.d. Lahn eine eher unbedeutende Rolle. Es gibt etliche Ausflugsziele für gemeinsame Freizeitaktivitäten mit Kindern in Limburg a.d. Lahn.

Hochseilpark in Idstein

Wenn sie keine Höhenangst haben und etwas zusammen mit ihren Kindern, oder anderen Familien unternehmen wollen, sollten Sie mal einen Ausfug in den Hochseilpark im 26 km entfernten Idstein planen.
Hochseilgarten Idstein
Foto: Hochseilgarten Idstein
(© ARochau / Fotolia)
Im Hochseilpark in Idstein warten aufregende Kletterparcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden darauf gemeinsam entdeckt zu werden. Sicherheit steht hier an erster Stelle. Deshalb bekommt jeder zunächst eine ausführliche Einweisung durch die Teammitarbeiter des Parks. Die erforderliche Kletterausrüstung wird im Hochseilpark in Idstein vom Betreiber des Hochseilparks gestellt. Zur persönlichen Ausrüstung gehört geeignetes festes Schuhwerk. Kurze Schnürsenkel mindern das Unfallrisiko. Im Laufe der vergangenen Jahre schossen Kletterparks in Deutschland aufgrund der großen Beliebtheit und Nachfrage quasi wie Pilze aus dem Boden. Der Kletterpark in Idstein ist dafür geeignet das Selbstvertrauen zu stärken und persönliche Ängste abzubauen. Wenn die Kinder mindestens 12 Jahre alt sind, dürfen sie auch alleine klettern. Dann ist aber die schriftliche Erlaubnis eines Sorgeberechtigten erforderlich. Ein entsprechendes Formular können sie über die Website des Hochseilparks in Idstein herunterladen Wenn Sie alleine mit ihrem Kind, oder gemeinsam mit anderen Familien aus Limburg a.d. Lahn einen Ausflug in den Hochseilpark in Idstein planen, sollten sie auf geeignetes Wetter achten [Erfahrungsbericht schreiben]

Web:Hochseilgarten Idstein

Eisstadion in Diez

Durchschnittliche Bewertung (2 Bewertungen):

Eisstadion in Diez
Foto: Schlittschuhlaufen im Eisstadion
in Diez
Für wintersportbegeisterte Familien bietet sich ein Ausflug in das Eisstadion nach Diez an. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell, wenn sie genug Gelegenheit zum Probieren haben. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell. Auf vielen Eisbahnen gibt es dafür Laufhilfen in der Größe der Kinder, die diese vor sich herschieben. Achten sie darauf, dass die Kinder die zwischen 80 und 100 Zentimeter hohen Eislauflernfiguren aufrecht vor sich herschieben können; wer gebückt schiebt, der kann das nötige Balancegefühl nicht entwickeln. Schon nach kurzer Zeit werden die Kinder sicherer und probieren es ganz ohne Hilfe. Für den Ausflug in das Eisstadion in Diez sollten ihre Kinder die passende Kleidung mitnehmen. Wichtig sind neben warmer Kleidung vor allem Handschuhe. Zum einen tut man sich mit Handschuhen nicht so weh, wenn man fällt und sich auf dem Eis aufstützt. Zum anderen schützen Handschuhe vor den scharfen Kufen, die überall um einen herum unterwegs sind. Eine Schneehose schützt die Kleinen davor, dass sie nass werden. Schlittschuhe muss man übrigens nicht gleich kaufen, sondern kann diese auch ausleihen. Richtig vorbereitet, garantiert ein Ausflug zur Eisbahn in Diez Spaß und Action für die ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"War schon länger nicht mehr da aber meine Kinder haben mich vor kurzem noch gefragt ob wir Schlittschuh laufen können , ich glaube es wird Mal wieder Zeit! \r\nFreue mich schon drauf ! !!! \r\nMfg."
geschrieben von Susanne Bodalo Parra am 21.02.2019


"War schon länger nicht mehr da aber meine Kinder haben mich vor kurzem noch gefragt ob wir Schlittschuh laufen können , ich glaube es wird Mal wieder Zeit! Freue mich schon drauf ! !!! Mfg."
geschrieben von Susanne Bodalo Parra am 21.02.2019

Sommerrodelbahn in Nentershausen

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):


Video: Sommerrodelbahn in Nentershausen
Dass man nicht nur Schnee und Kälte rodeln kann, das beweist dieser Ausflugstipp. Im 22 km entfernten Nentershausen gibt es beispielsweise eine Sommerrodelbahn, auf der man in einer speziellen Bahn unabhängig von Schnee auch bei hochsommerlichen Temperaturen den Hang hinab sausen kann. Dieser Rodelspass ist für Erwachsene und Kinder gleichermassen geeignet. Mit dem Brems-/Beschleunigungshebel bestimmen die Fahrgäste ihre Fahrgeschwindigkeit, ganz nach ihren Wünschen. Die maximale Geschwindigkeit wird lediglich durch den vorausfahrenden Schlitten bestimmt. Jeder Schlitten bietet Platz für einen Elternteil und ein Kind. Ältere Kinder dürfen dann aber auch alleine ohne Mama, oder Papa fahren. Die Bahnlaenge der Sommerrodelbahn in Nentershausen betraegt insgesamt 400 Meter. Voraussetzung für einen ungetrübten Rodelspass ist gutes Wetter. Bei Nässe besteht auf der Bahn ein erhöhtes Unfallrisiko. Die Bahn muss sofort verlassen werden. Damit der Ausflug alleine mit ihrem Kind, oder anderen Familien aus Limburg a.d. Lahn zur Sommerrodelbahn in Nentershausen nicht zur Enttäuschung wird, sollten sie vorab unbedingt den Wetterbericht schauen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Wild- und Freizeitpark
Wildparkstrasse 1
56412 Gackenbach
Web: Sommerrodelbahn Nentershausen

Erfahrungsberichte:

"Abgesehen von der schönen Wanderung durch den Tierpark mit tollen Aussichtspunkten und Fütterungsstationen, ist hier noch echtes Sommerrodeln angesagt! Die Bahn ist ein Klassiker und eine kleine Herausforderung mit einer spannenden Mischung aus flachen Kurven, Steilkurven und einem kleinen Drop, den man nicht zu schnell nehmen sollte. Anders als bei modernen Anlagen, auf denen der Schlitten bloß fest an der Schiene entlangfährt, wird hier noch wirklich selbst pilotiert. Das macht gleich doppelt Spaß! "
geschrieben von Andreas Richter am 14.08.2017

Taunus Wunderland in Schlangenbad

Taunus Wunderland in Schlangenbad
Foto: Taunus Wunderland in Schlangenbad
(© ARochau / Fotolia)
Freizeitparks sind bei Kindern sehr beliebt. Freizeitparks bieten jede Menge Attraktionen und Spielmöglichkeiten, die alle im Eintritt enthalten sind. Das Taunus Wunderland in Schlangenbad ist vor allem bei Familien aus Limburg a.d. Lahn ein beliebtes Ausflugsziel. Insgesamt warten im Freizeitpark in Schlangenbad ca.43 Attraktionen darauf von den Besuchern ausprobiert zu werden. Das Taunus Wunderland ist ein Freizeitpark, der auf über 40.000 qm insgesamt 30 Attraktionen bietet. Hauptattraktionen für jene, die es gerne rasant mögen, sind die Wildwasserbahn, zwei Achterbahnen, das Rutschen Paradies und der Freefalltower. Neben einer Kinder Kanu fahrt wartet eine Westerneisenbahn daraufvon den Kindern ausprobiert zu werden. Der Freizeitpark liegt eingebettet im Wald und erstreckt sich auf eine Fläche von 4 ha. Auf der Freiluftbühne im Taunuswunderland finden immer wieder interessante Veranstaltungen statt. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Taunus Wunderland
Haus zur Schanze 1
65388 Schlangenbad
Tel.: 06124-4081
http://www.taunuswunderland.de

Das Aquarena Bad in Dillenburg


Video:Aquarena Bad
Jetzt im Winter sind viele wetterunabhängige Freizeitaktivitäten nicht möglich. Sie möchten an einem bestimmten Datum etwas unternehmen und nicht ständig auf den Wetterbericht schauen? An solchen Regentagen läd das Aquarena Bad in Dillenburg zu einem Besuch ein. Wenn der Wetterbericht mal wieder Niederschlag prophezeit, sind Spaßbäder eine gute Alternative. Das Aquarena Bad in Dillenburg hat uns beim Test sehr überzeugt, denn das Bad bietet ein Sportbecken, eine Riesenrutsche, ein Nichtschwimmerbecken, eine großzügige Babylandschaft, sowie ein Dampfbad. Das Aquarena Bad ermöglicht stundenlangen, ungetrübten Badespass. Als Erwachsener kann man kaum nachvollziehenbegreifen, dass Rutschen die Kindern so faszinieren kann. Kleinere Kinder können im Kleinkinderbereich plantschen. Ein Ausflug in das Aquarena Bad in Dillenburg eignet sich bestens für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind im Raum Limburg a.d. Lahn [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Aquarena Dillenburg
Stadionstraße
35683 Dillenburg
Telefon: 02771/80060
http://www.aquarena.org

Modellbahnschau Hachenburg in Hachenburg

Modellbahnanlage in Hachenburg
Foto: Modelleisenbahn Schauanlage
in Hachenburg
(© fl0ri0604 / Fotolia)
Man muss kein Modellbaufan sein, um sich von Modelleisenbahnen faszinieren zu lassen. Modelllandschaften idealisieren die reale Welt und stellen sie in aufwendigem Detail dar. Es sind meistens Kindheitsträume oder Kindheitserinnerungen, die solche Modelleisenbahnanlagen erwecken. In Hachenburg gibt es eine Schauanlage, die zum Staunen und Träumen einläd. Die Modellbahnschau Hachenburg in Hachenburg bietet sich als Ausflugsziel an, wenn es draußen regnerisch und kalt ist. Ein Haupaugenmerk wurde bei der Gestaltung der Modellbahnanlage in Hachenburg auf die realistische Landschaftsgestaltung gelegt. Man kann nur vermuten, wieviele Stunden Arbeit in die Erbauung der Modellbahnanlage investiert wurden. Eine Modellbahnanlage ist aber niemals fertig. Spätestens beim nächsten Besuch dieser Anlage wird man wieder neue Bauabschnitte, oder Veränderte Details finden. Die 90 qm große Modellbahnanlage in Hachenburg zeigt Szenen und Landschaften aus dem Westerwald, wie beispielsweise einen Steinbruch aus echtem Westerwälder Basalt. Zur Zeit liegen auf der Anlage etwa 1.600 m Schienen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Modellbahnschau Hachenburg
Adolph-Kolping-Str. 24
57627 Hachenburg
Tel. 02662/1095
Website Modellbahnschau Hachenburg

Schiffstunnel Weilburg

Durchschnittliche Bewertung:

Die Lahn ist ein beliebter Kanufluss. In Weilburg gibt es etwas Besonderes. Einen Schiffstunnel, der Kanufahrer und Wasserfahreugen ermöglicht die Staustufen der Lahn in Weilburg zu umgehen. Der Schifffahrtstunnel in Weilburg wurde in den Jahren 1844-1847 erbaut. Er ist der älteste und längste durch Wasserfahrzeuge befahrbare Schifffahrtstunnel in Deutschland. Am Ende des Schiffstunnels befinden sich Schleusen, die von Hand betrieben werden. Für Kinder ist es ein einzigartiges Erlebnis die vielen Kanufahrer durch zu schleusen und die historische Anlage zu betätigen. Die Schleusen können von Kindern im Alter ab ca. 5 Jahren selbst betrieben werden, wenn man als Erwachsener Anleitung zum Betrieb der Schleuse gibt. [Erfahrungsbericht schreiben]

Dieser Ausflug wurde von Kiara Schwarz eingetragen.

Adresse:
35781 Weilburg

Erfahrungsberichte:

"Sehr schöner Ausflugstipp, der auch für schlechte Wetter geeignet ist. Man kann sich bei Regen im Schiffstunnel unterstellen. Die Schleusen zu betätigen, das schafften unsere beiden Kinder (5 und7 Jahre alt) problemlos."
geschrieben von Maja Schenk am 12.03.2016


"Danke für diesen sehr schönen Freizeittipp mit Kindern! Unsere Tochter war ganz stolz, als sie endlos viele Kanufahrer hinunter auf die Lahn schleusen konnte. Sehr empfehlenswerter Ausflug, wenn man etwas mit seinem Kind unternehmen möchte!"
geschrieben von Tatjana Georg am 16.04.2014

Tretboot fahren auf dem Heisterberger Weiher

Durchschnittliche Bewertung:

Bei schönem Wetter kann man am Heisterberger Weiher bei Driedorf Tretboote, Elektroboote und Ruderboote.leihen. Zwischen dem abgesperrten Naturschutz Bereich und der Staumauer kann man dann beliebig herumfahren. Für Kinder gewiss ein ganz tolles Erlebnis.. [Erfahrungsbericht schreiben]

Dieser Ausflug wurde von Frank Bindmann eingetragen.

Adresse:
Am Weiher 1
35759 Driedorf
Tel.: 02775 458
Website

Erfahrungsberichte:

"Sehr schönes Ausflugsziel und ein guter Freizeittipp. Wir sind hier Tretboot gefahen und haben auch ansonsten einen sehr schönen Tag am Heisterberger Weiher verbrachr."
geschrieben von Harald Sperber am 12.03.2016

Kartbahn in Limburg an der Lahn

Kartbahn in Limburg an der Lahn
Foto: Indoor Kartbahn
in Limburg an der Lahn
Für viele ehemaligen und aktuellen Formel 1 Fahrer, wie Michael Schuhmacher oder Sebastian Vettel, war der Kartsport der erste Einstieg in den Motorsport. Die Kartbahn im benachbarten Limburg an der Lahn kann Kinder und Jugendliche mit seiner Indoor Karthalle deshalb gewiss schnell in seinen Bann ziehen. Sicherheit wird auf der Kartbahn in Limburg an der Lahn groß geschrieben. Alle Neulinge und Anfänger bekommen zunächst eine ausführliche Einweisung. Ausgestattet mit einem Schutzhelm kann es dann losgehen. Die Rennstrecke der Indoor Kartbahn in Limburg an der Lahn hat ein sehr hohes Sicherheitsniveau, damit Eltern und Kinder den Rundkurs sicher durchfahren können. Die Rennatmosphäre infiziert hier schnell alle Besucher. Sobald man sich auf der Rennstrecke befindet bekommt man sehr schnell ein Gefühl für das Fahrzeug. Schnell möchte man den eigenen Rundenrekord schlagen und ist vom Rennfieber gepackt. Die Bahn bietet auf einer Streckenlaenge von 600 m genügend Abwechslung. Die Kartbahn in Limburg an der Lahn ist ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie, der vor allem bei schlechtem Wetter zu empfehlen ist. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Kartbahn
Elzer Straße 2-4
65556 Limburg
http://www.kartbahn-limburg.de

Indoorspielplatz in Limburg an der Lahn

Durchschnittliche Bewertung (2 Bewertungen):

Fox Box in Limburg an der Lahn
Foto: Fox Box in Limburg an der Lahn
(© iwor / Fotolia)
Wie beschäftige ich meine Kinder, wenn das Wetter schlecht ist? Spielen ist bei solchem Wetter nur drinnen möglich. Indoorspielplätze haben diese Marktlücke schon längst erkannt. Hier befinden sich, geschützt vor Regen in einer Halle diverse Spielgeräte, die die Kinder nach Herzenslust ausprobieren können. Die Fox Box in Limburg an der Lahn läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Bei den meisten Aktivitäten dürfen die Eltern einfach nur zuschauen. Die Fox Box in Limburg an der Lahn bietet darüber hinaus eine Gastronomie, in dem man etwas zum Trinken und eine Auswahl an einfachen Snacks bestellen kann. Leider ist der Ausflug in den Indoorspielplatz in Limburg an der Lahn nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen nicht ganz billig. Dafür ist aber der Ausflug in den Indoorspielplatz in Limburg an der Lahn zumindest für ihr Kind ein unvergessliches Erlebnis. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Fox Box Indoorspielplatz und Kletterhalle
Joseph-Schneider-Straße 1
65549 Limburg
Telefon: 06431/95210
http://www.foxbox.info

Erfahrungsberichte:

"Die Fox Box ist seit dem 12.11.2018 für immer geschlossen worden !!! Limburg / Lahn in der sogenannten Werkstadt ! Man kann diese Meldung in der Homepage lesen. "
geschrieben von Elide Marous am 20.11.2018


"Der Eintritt ist in den Schulferien leider teurer und der Kaffee für 2,80 Euro ist kaum geniessbar, aber das große Kletterlabyrinth ist das absolute Highlight."
geschrieben von Diana Wess am 23.02.2016

Landschaftsmuseum Westerwald

Landschaftsmuseum Westerwald
Foto: Freilichtmuseum in Hachenburg
Landschaftsmuseum Westerwald bietet Erwachsenen und Kindern auf einer Reise in die Vergangenheit der Region Geschichte zum Entdecken und Erleben. Das Freilichtmuseum in Hachenburg zeigt, wie die Bevölkerung der Region in der Vergangenheit gelebt hat. Alte, längst in Vergessenheit geratene Handwerkskünste faszinieren die Kinder. Im Freilichtmuseum in Hachenburg können Kinder und Eltern das Flair vergangener Zeiten besonders gut nachempfinden, wenn Sie zum Beispiel erfahren, welche Werkzeuge zur Verfügung standen und welche Probleme es in der damaligen Zeit gab. Alles, was m Freien stattfindet, erweckt eigentlich immer das Interesse der Kinder. Damit es für ihre Kinder nicht langweilig wird, sollten sie für ihren Besuch einen Tag mit einer Sonderveranstaltung auswählen. Das kleine Freilichtmuseum bietet einige Sonderveranstaltungen, wie eine historische Schulstunde in der Dorfschule, oder aber auch einen großen Familientag.

Für einen Ausflug mit ihren Kindern in das Freilichtmuseum in Hachenburg sollten sie einen leicht bedeckten, aber trockenen Tag auswählen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Landschaftsmuseum Westerwald
Leipziger Str. 1
57627 Hachenburg
http://www.landschaftsmuseum-westerwald.de

Die Kubacher Kristallhöhle in Weilburg

Kubacher Kristallhöhle
Foto: Kubacher Kristallhöhle
(© pio3 / Fotolia)
Höhlen strahlen etwas Faszinierendes aus und ziehen Kinder und Erwachsene in ihren Bann. Wer sich in das unterirdische Reich von Zwergen und Feen entführen lassen möchte, der sollte die Kubacher Kristallhöhle in Weilburg besuchen. Bei Regenwetter bietet sich ein Höhlenbesuch in der Kubacher Kristallhöhle ebenso an wie bei Sonnenschein. Bei extremer Hitze bietet die Temperatur in der Höhle eine erfrischende Abkühlung und bei Regen findet man in der Höhle Schutz vor der Witterung. Selbst im Sommer ist es meist ratsam bei Besuch einer Höhle warme Kleidung mit zu nehmen. Die Kubacher Kristallhöhle in Weilburg ist eine Schauhöhle, die zu den Öffnungszeiten offiziell besichtigt werden kann. [Erfahrungsbericht schreiben]

Sternwarte in Diez

Sternwarte in Hachenburg
Foto: Sternwarte in Diez
Seit Menschengedenken beobachten die Menschen den Sternenhimmel. Der Sternenhimmel lädt Jung und Alt zum Träumen und Forschen ein. Tatsächlich kann man die Astronomie als eine der ältesten Wissenschaften bezeichnen. Früher hatte die Astronomie bei der Bestimmung der Jahreszeiten eine besondere Bedeutung. Sternwarten, wie die Sternwarte in Diez machen einen Ausflug in ferne Sternhaufen und fremde Galaxien möglich. Worin besteht der Unterschied zwischen Asteroid und Komet? Und welcher der beiden wird zum Meteor? Und welche Sterne kann man eigentlich am aktuellen Winterhimmel sehen? Diese und ähnliche Fragen bekommen sie bei einem Besuch in der Sternwarte in Diez sicherlich beantwortet. Bei gutem Wetter können die Besucher in der Sternwarte einen Blick durch das Teleskop werfen und Sonne, Mond, Venus & Co. beobachten. Weil es in der Sternwarte absolut dunkel ist, kann das bei Kleinkindern Ängste auslösen. Daher sollten normale nicht speziell für Kinder eingerichtete Vorführungen in der Sternwarte erst mit Kindern ab dem schulpflichtigen Alter besucht werden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Sternwarte Diez
65582 Diez/Lahn
Webseite: http://www.sternwarte-diez.de/

Ausflug zu Burger King oder McDonalds

Burger King in Limburg an der Lahn
Foto: Burger King in Limburg an der Lahn
Zugegeben, dieser Ausflugstipp ist nicht besonders kreativ, aber dennoch bei Kindern sehr beliebt. Ein Ausflug mit Eltern und Kindern in ein McDonalds, oder Burger King Restaurant. Die dort angebotenen Produkte sind leider nicht besonders gesund und allesamt, vom Cheeseburger über die Pommes bis zum Salat hin, extrem stark fett-, zucker- und kalorienhaltig. Trotzdem sind Besuche in diesen Fastfood Kantinen als Ausflugsziel für Familien mit Kindern besonders beliebt. Über die Zusammenstellung von Kindermenü und Sammelspielzeug werden die Kinder hier frühzeitig an die jeweilige Marke gebunden. Wir haben hier die Filialen von McDonalds und Co in der Region um Limburg a.d. Lahn aufgelistet.
  • Burger King
    Bahnhofsplatz 1
    65549 Limburg

  • McDonalds
    Brüsseler Str. 4
    65552 Limburg a.d. Lahn

Kanutour auf der Lahn

Durchschnittliche Bewertung:

Kanutour auf der Lahn
Foto: Kanutour auf der Lahn
(© Singlemama.de)
Bei einem Ausflug mit einem Kanu sitzt die ganze Familie in einem Boot: das Teamwork und der Teamgeist vereinen. Kanufahren ist eine der wenigen Erlebnissportarten, die man schon mit den Jüngsten beginnen kann und die auch den Heranwachsenden viel Freude bereitet. Die Lahn ist ein perfekter Kanufluss. Es gibt zahlreiche Schleusen, die von Hand betrieben werden. Kanus kann man überall entlang der Strecke ausleihen. Die Lahn ist mit Schwimmweste auch für Anfänger und kleinere Kinder geeignet. Tragen Sie als Vorbild für die Kinder bei einer Kanutour grundsätzlich eine Schwimmweste! Wer sich gerne sportlich betätigen und dabei die Natur genießen möchte, sollte sich einmal im Paddeln erproben. Beim Paddeln kann man auch einfach mal die Seele baumeln lassen und die Landschaft an sich vorbeigleiten lassen. Dieser Ausflugstipp eigent sich auch für gemeinsame Freizeitaktivitäten mit anderen. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Kanutour auf der Lahn zusammen mit ihren Kindern und anderen Familien aus Limburg a.d. Lahn? [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Sehr schöne Kanustrecke. Es gibt überall Campingplätze zum Übernachten. Das Highlight waren die Schleusen und der Schiffstunnel bei Weilburg. Die Schleusen müssen von Hand betrieben werden und die Kinder konnten garnicht genug davon bekommen."
geschrieben von Markus Theiss am 13.03.2016

Radtour entlang der Lahn

Radtour entlang der Lahn
Foto: Radtour entlang der Lahn
(© ARochau / Fotolia)
Sie möchten gemeinsam etwas mit ihrem Kind und anderen Familien aus Limburg a.d. Lahn unternehmen? Wie wäre es mit einer gemeinsamen Radtour? Kinder erleben ihre Umwelt bei einem Fahrradausflug aus einer neuen Perspektive und entdecken beim Radfahren ihr eigenes Potential und Grenzen. Achten sie darauf, dass ihre Kinder beim Fahrradfahren einen geeigneten Kopfschutz tragen! Eltern haben eine besondere Verantwortung gegenüber den Kindern und sollten mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie selbst einen geeigneten Kopfschutz tragen. Im Lahntal verläuft ein wunderschöner Radweg. Der überwiegend autofreie Radweg ist zum größten Teil asphaltiert. Der Lahntal Radweg führt durch überwiegend ebene Flusslandschaft, es gibt aber an einigen Stellen kurze Steigungs- und Gefällstrecken. Der Radweg ist deshalb nicht auf allen Teilstrecken für ganz kleine Kinder geeignet. Regelmäßiges Radeln bringt den Blutkreislauf auf Trab, erhöht das Schlagvolumen des Herzens, beruhigt seine Pumpleistung und vergrößert das Blutvolumen. Nicht nur sportliche Gründe sprechen für eine Radtour. Auf dem Bike können Sie die schöne Natur erleben, die Gedanken schweifen und die Seele zur Ruhe kommen lassen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Nachmittagsausflug zur Burg Runkel

Ritter, mittelalterliches Leben, Prinzessinnen und Pferde faszinieren Kinder. Es ist immer spannend durch die alten Anlagen einer echten Burg zu gehen. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Exkursion zur Burg Runkel ? Überall lockt das Abenteuer, ob auf der Burgmauer oder im tiefsten Verlies. Die Burg Runkel stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Lahn-Ferienstraße

Ein gelungener Freizeittipp mit Kindern und anderen Familien aus Limburg a.d. Lahn ist eine Fahrt mit dem Auto über die Lahn-Ferienstraße in Diez.

Picknick am Seeweiher in Mengerskirchen

Bei geeigneter Witterung bietet sich ein Picknick in der Natur an. Vor allem kleinere Kinder mögen diese unkomplizierte Art zu essen. Besonders interessant ist ein Picknick, wenn es am Rande eines Gewässers stattfindet. Wie wäre es mit einem Ausflug an den Seeweiher in Mengerskirchen. Der Seeweiher ist für die Kinder ein einziger Abenteuerspielplatz. Für die Kinder gibt es in jedem noch so kleinen Teich neben Enten und Fröschen eine Menge spannender Lebewesen zu entdecken. Die Kinder können mit dem Kescher kleine Tiere fangen oder betrachten. Aber achten sie unbedingt darauf, dass die Tiere wieder zurück ins Wasser gelangen. Wenn es besonders heiss ist, sorgt der See für die gewünschte Kühlung. Sie sollten also unter allen Umständen die Badehose mit einpacken.

Leider sind die Zeiten, in denen der Besuch eines Märchenparks oder Tiergeheges ein Highlight für Kinder aller Altersgruppen darstellte, längst vorbei. Eine Liste der Tiergehege in der Nähe von Limburg a.d. Lahn, die sich für gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern und anderen aus Limburg a.d. Lahn eignen, haben wir weiter unten zusammengestellt.

Wintersport in der Nähe von Limburg a.d. Lahn

Wintersport ist am Skilift am Pechberg in Schmitten im Taunus möglich. Die Liftanlagen am Skilift am Pechberg liegen auf 680 m Höhe. Es gibt dort 1 Skilift. Weitere Wintersportmöglichkeiten gibt es am Skilift am Treisberg in Schmitten.

Tierparks in der Nähe von Limburg a.d. Lahn

Für Kinder sind Besuche eines Tierparks mehrheitlich ein besonderes Erlebnis. Tierparks vermitteln Nachhaltigkeitsgedanken und liefern Bausteine für Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Nachfolgend finden sie mehrere Tierparks, die sich für interessante Unternehmungen mit anderen Familien aus Limburg a.d. Lahn anbieten:

Tiergarten Braunfels
Das Tiergehege im 30 km entfernten Braunfels kostet keinen Eintritt und ist deswegen beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Limburg a.d. Lahn. Der Rundgang durch den weitläufigen Tiergarten Braunfels mit teilweise sehr steilen Wegen dauert etwa eine Stunde. Mit etwas Glück sieht man dann auch Hirsche und Mufflons, die sich frei im Park bewegen. Am ehesten sieht man die Tiere im Tiergarten Braunfels in der Nähe des Futterhauses bei der Fütterung. Die Wildfütterung im Wildpark Braunfels findet im Sommer um 17 Uhr, im Winter um 16 Uhr statt. Dann dürfen die Kinder auch gerne mithelfen. Am Futterplatz mit Unterstand befinden sich die Gehege für die Wildschweine.

Wildpark Bad Marienberg
Der Tierpark im 35 km entfernten Bad Marienberg ist wegen seines kostenlosen Eintritts ebenfalls beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Limburg a.d. Lahn.

Vogel- und Naturschutztierpark Uckersdorf
Der Vogelpark im 41 km entfernten Herborn-Uckersdorf bietet neben einem Spielplatz auch einen Streichelzoo.

Opel Zoo
Der zoologische Garten im 44 km entfernten Kronberg bietet neben einem Spielplatz auch einen Streichelzoo.

Tierpark Donsbach
Das Tiergatter im 48 km entfernten Dillenburg / Donsbach bietet unter anderem einen Spielplatz und einen Streichelzoo.

Pfingstferien 2019 in Hessen

Viele berufstätige Eltern haben schulpflichtige Kinder. Gerade in den Schulferien stellt die Betreuung des Nachwuchses fast immer ein großes Problem dar. Die Schulferien bieten aber gleichzeitig die Möglichkeit etwas gemeinsam mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Limburg a.d. Lahn zu unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Pfingstferien 2019 in Hessen.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Sehenswürdigkeiten in Limburg a.d. Lahn

In Limburg a.d. Lahn gibt es folgende Sehenswürdigkeiten:
  • Limburger Schloss
  • Limburger Dom
  • Burgmannenhaus
  • St. Anna Kirche

Museen in Limburg a.d. Lahn

Mit Kindern in ein Museum zu gehen, das kann oft eine Qual für Kinder und dann auch für die Erwachsene werden. Die Museen von heute sind übersichtlicher und logischer geworden. Oft gibt es spezielle Ausstellungs-Elemente für Kinder. Auch das Anfassen ist viel öfter als früher erlaubt. In Kindermuseen und speziellen Kinderbereichen der meisten Museen können Kinder selbst kreativ werden und sogar die Ausstellungen selbst mitgestalten. Folgende Museen gibt es in Limburg a.d. Lahn:
  • Marine Museum Limburg
  • Missionsmuseum
  • Kunstsammlungen der Stadt Limburg

Wenn Sie örtlich ungebunden sind und in Limburg a.d. Lahn keine Freizeittipps finden, die zu ihnen passen, schauen sie doch mal in den umliegenden Orten nach

  • Ausflugtipps in Gückingen
  • Ausflugtipps in Elz
  • Ausflugtipps in Diez
  • Ausflugtipps in Hadamar
  • Ausflugtipps in Holzheim
  • Ausflugtipps in Runkel
  • Ausflugtipps in Niederneisen
  • Ausflugtipps in Flacht
  • Ausflugtipps in Beselich
  • Ausflugtipps in Oberneisen
  • Ausflugtipps in Brechen
  • Ausflugtipps in Lohrheim
  • Ausflugtipps in Hünfelden
  • Ausflugtipps in Villmar
  • Ausflugtipps in Hahnstätten
  • Ausflüge mit Kind in Limburg a.d. Lahn bei Regen

    Viele der hier vorgestellten Ausflugsziele in Limburg a.d. Lahn sind nicht für Unternehmungen bei Regen geeignet. Für Unternehmungen in Limburg a.d. Lahn bei Regen finden sie viele Ausflugstipps bei Ausflug mit Kind in Limburg a.d. Lahn bei Regen.

    Hinweis zu den Ausflugstipps um Limburg a.d. Lahn

    Alle hier vorgestellten Ausflugsziele für Unternehmungen mit Kind im Raum Limburg a.d. Lahn wurden sorgfältig recherchiert. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

    Quelle der Daten und der Ausflugsziele in Limburg a.d. Lahn

    Daten: Bundesamt für Statistik 2012 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Freizeittipps: Unternehmungen für Alleinerziehende in Limburg a.d. Lahn bei Singlemama.de. Die Ausflugsziele in Limburg a.d. Lahn bei Regen stammen von www.schlechtwetter-ausflug.de. Die Adressen der Filialen von Burger King und McDonalds stammen von www.daten-firmenadressen.de. Einige Adressen wurden von www.stadtportal-deutschland.de zur Verfügung gestellt. Foto von Limburg a.d. Lahn: SBT / wikipedia / Fotolia.com

    Ausflugstipps

    Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Limburg a.d. Lahn

    Eisstadion in Diez
    Eisstadion in Diez

    Taunus Wunderland in Schlangenbad
    Taunus Wunderland in Schlangenbad

    Aquarena Bad in Dillenburg
    Aquarena Bad in Dillenburg

    Modellbahn in Hachenburg
    Modellbahnanlage in Hachenburg

    Kartbahn in Limburg an der Lahn
    Kartbahn in Limburg an der Lahn

    Tretboot fahren auf dem Heisterberger Weiher in Driedorf
    Indoorspielplatz in Limburg an der Lahn

    
Landschaftsmuseum Westerwald
    Landschaftsmuseum Westerwald

    
Kubacher Kristallhöhle
    Kubacher Kristallhöhle

    Sternwarte in Hachenburg
    Sternwarte in Diez

    Burger King in Limburg an der Lahn
    Fastfood Restaurants

    Modellbahn in Hachenburg
    Radtour entlang der Lahn

     
     

    Ausflugstipps vorschlagen

    Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und mit ein wenig Glück monatlich 2 Freikarten für einen Freizeitpark gewinnen.
    Ausflugsziel eintragen

    Kontakt

    Impressum
     
    >

    Aktuelle Wetterkarte