Unternehmungen
mit Kind in
Aschaffenburg
Startseite

Suche nach PLZ

Über die Postleitzahl können sie Ausflugstipps für Ihre Stadt suchen.

PLZ:

Single mit Kind Reisen

Tipps nach Bundesland

Hier finden Sie Vorschläge für gemeinsame Unterenehmung mit Kindern in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 
www.ausflugstipps-kinder.de

Unternehmungen mit Kind in Aschaffenburg

Ausflugsziele AschaffenburgSie suchen Inspirationen für gemeinsame Aktivitäten mit ihren Kindern in Aschaffenburg und der angrenzenden Region? Hier finden Sie Angebote für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind in der Region um Aschaffenburg. Da viele Eltern Kinder unabhängig vom Alter haben, wurde darauf geachtet, dass die meisten Empfehlungen für Unternehmungen weitgehendst altersunabhängig sind. Damit die Ausflüge tatsächlich für Kinder in unterschiedlichem Alter geeignet sind, werden Freizeittipps, wie Märchenwälder, hier nicht aufgelistet. Da es sich bei den meisten Vorschlägen für Ausflüge im Raum Aschaffenburg um Outdooraktivitäten handelt, sind diese verständlicherweise witterungsabhängig.

Wir haben weiter unten auf dieser Seite eine aktuelle Wettervorhersage für den Raum Aschaffenburg integriert.

Aschaffenburg

Aschaffenburg hat 67681 Einwohner und ist eine kreisfreie Stadt und liegt im Spessart-Mainland. Aschaffenburg liegt im Westen von Bayern.

Alles im grünen Bereich in Aschaffenburg im Spessart-Mainland

Eingebettet in eine waldreiche Mittelgebirgslandschaft liegt Aschaffenburg 125 m hoch. Der höchste Berg in der Region ist die Weibersbrunner Höhe im benachbarten Weibersbrunn mit 482 m Höhe. Hier ist die Welt noch in Ordnung. 30 Prozent der Fläche in der Stadt werden forstwirtschaftlich genutzt, 29 Prozent sind Agrarfläche. Aschaffenburg ist städtisch geprägt, jeder Quadratkilometer wird von 1083 Einwohner bewohnt. 36 % der Fläche in der Stadt sind Verkehrsfläche (Siedlungen, Straßen / Schienen und Industrieflächen).

Wettervorhersage für die Region Aschaffenburg

Zur besseren Planung der von uns vorgeschlagene Freizeitaktivitäten im Raum Aschaffenburg finden Sie hier die aktuelle Wetterprognose. Die Wetterdaten für Aschaffenburg wurden von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflüge mit Kindern in Aschaffenburg

Der vorhandene Fremdenverkehr ist in der Gemeinde Aschaffenburg ein eher zu vernachlässigender Wirtschaftsfaktor. Es gibt allerhand Ausflugsmöglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten mit Kindern in Aschaffenburg.

Fahrwerk in Groß-Zimmern

Kartbahn in Groß-Zimmern
Foto: Fahrwerk in Groß-Zimmern
Viele Kinder sind vom Rennsport fasziniert und bewundern Formel 1 Fahrer, wie Michael Schuhmacher, oder Sebastian Vettel. Das Fahrwerk im 40 km entfernten Groß-Zimmern ermöglicht es in seiner Indoor Kartbahn auch Kindern und Jugendlichen einmal selbst auf ein Kart zu steigen. Sicherheit wird auf der Kartbahn in Groß-Zimmern groß geschrieben. Bevor man selbst so richtig Gas geben kann, bekommt man auf der Kartbahn in Groß-Zimmern zunächst eine ausführliche Einweisung. Ausgestattet mit einem Schutzhelm kann es dann losgehen. Die Rennstrecke der Indoor Kartbahn in Groß-Zimmern verfügt über ein hohes Sicherheitsniveau. Sehr schnell sind Eltern und Kinder vom Rennfieber fasziniert. Wenn man die ersten Fahrversuche mit dem ungewohnten Kart hinter sich hat kann man vom Kartfahren kaum noch genug bekommen. Schnell möchte man den eigenen Rundenrekord schlagen und ist vom Rennfieber gepackt. Die Stereckenlänge der Kartbahn beträgt insgesamt 450 m. Die Kartbahn in Groß-Zimmern ist ein ideales Ausflugsziel für eine gemeinsame Unternehmung mit rennbegeisterten Kindern, der vor allem bei schlechtem Wetter zu empfehlen ist. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Fahrwerk
Waldstr. 79
64846 Groß-Zimmern
http://www.fahrwerk.de

Übernachten im Baumhaus in Mönchberg

 in
Foto: Baumhaushotel Wipfelglück in Mönchberg © Christian Schwier/Fotolia
Der folgende Familienausflug ist gewiss ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Haben Sie schon einmal in einem Baumhaus übernachtet? Sicherlich sind es unerfüllte Kindheitsträume und Abenteuerdrang die einen neuen Trend entstehen lassen. Übernachten in einem Baumhaus. So kann man sich entweder einen eigenen Kindheitstraum erfüllen,oder den Abenteuerdrang der Kinder stillen. Denn wer hat nicht schon einmal von einem komplett eingerichteten Baumhaus geträumt. das hoch über der Erde steht. Eine Nacht hoch oben in den Baumwipfeln lohnt sich als Familienausflug auf jeden Fall und ist ein Abenteuer für Kinder und Erwachsene. Das Baumhaushotel Wipfelglück in Mönchberg bietet beispielsweise solche Übernachtungen im Baumhaus an. Die in ca. 5 Meter Höhe befindlichen Baumhäuser sind jeweils für 4 Personen gedacht und haben eine Fläche von ca. 25 qm. Die Ausstattung mit Stromanschluss, Elektro-Heizung und ausreichender Wärmedämmung erlaubt ein ganzjähriges Bewohnen. In einem separaten Raum sind ein Handwaschbecken mit Warm- und Kaltwasser, sowie eine Toilette mit Wasseranschluss untergebracht. Für Tageslicht sorgen jeweils Dachfenster, Wandfenster und eine Balkontür. Die Übernachtung im Baumhaus in Mönchberg hat leider auch ihren Preis. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Am Brunnweg
63933 Mönchberg
Tel. 06155/848550
http://www.wipfelglueck.de

Die Märchenland in Hirzenhain

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Märchenland in Hirzenhain
Foto: Märchenland in Hirzenhain
Es war einmal, da konnte man Kinder fast aller Altersstufen für den Besuch in einem Freizeitpark begeistern. Die alten Märchen, die uns aus unserer Kindheit so vertraut waren, sind längst vergessen und die meisten Märchenparks sind längst verschwunden. Die Märchenland in Hirzenhain hat die Zeit überlebt und begeistert auch noch heute Alt und Jung mit der Darstellung bekannter Märchenszenen. Märchen sind bildhafte Geschichten für menschliche Erfahrungen. Im Märchen sind moralische Zuordnungen eindeutig. Es gibt ganz klar Gut und Böse, Schwarz und Weiß, keine Zwischentöne. Viele Menschen kennen die Märchen nur aus der Kinderzeit und sind sich nicht bewusst, dass aus ihnen auch tiefgründige Wahrheiten hervorgehen. Märchen sind Magie und entsprechen genau der kindlichen Fantasie. Märchen übersetzen wichtige menschliche Lebenssituationen in Symbole und Bilder, deren Botschaft Kinder im Märchenalter intuitiv erkennen. Märchen vermitteln traditionelle Werte, die nie ungültig werden. Der Besuch in einem Märchenpark ist hauptsächlich für kleinere Kinder interessant. Neben liebevoll gestalteten Märchenszenen fibt es im Park eine kleine Eisenbahn. Im Tal der Saurier kann man auf eine Zeitreise in die Urzeit gehen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Märchenland
Am Freizeitpark 1
63697 Merkenfritz
http://www.maerchenland-menzel.de

Erfahrungsberichte:

"ich war heute mit meiner Tochter da, ich muss sagen es war eine herbe Enttäuschung.Alles sehr herunter gekommen, trostlos, Puppen wie aus einem Grusel Kabinett. nach 10 min hatten wir keine Lust mehr. fahrgeschäfte die nicht laufen(autoscooter- oder was davon übrig geblieben ist). selbst der Spielplatz da drauf ist es nicht wert!!ich bin sehr enttäuscht."
geschrieben von guarnieri marina am 11.07.2018

Modellbahnhof Stockheim in Glauburg

Modellbahnanlage in Glauburg
Foto: Faszination Modelleisenbahn
(© nikonmike / Fotolia)
Man muss kein Modellbaufan sein, um sich für Modelleisenbahnen zu begeistern. Modelllandschaften idealisieren die reale Welt und stellen sie in liebevollem Detail dar. Es sind meistens Kindheitsträume oder Kindheitserinnerungen, die solche Modelleisenbahnanlagen erwecken. In Glauburg gibt es eine Schauanlage, die zum Staunen und Träumen einläd. Die Modellbahnhof Stockheim in Glauburg bietet sich als Ausflugsziel an, wenn es draußen regnet. Ein Haupaugenmerk wurde bei der Erstellung der Modellbahnanlage in Glauburg auf die detailreiche Landschaftsgestaltung gelegt. Wieviele Stunden Arbeit in der Modellbahnanlage in Glauburg stecken, das kann man nur vermuten. Eine Modellbahnanlage ist aber niemals fertig. Spätestens beim nächsten Besuch dieser Anlage wird man wieder neue Bauabschnitte, oder Veränderte Details finden. Die Schauanlage im ehemaligen Bahnhofsgebäude wurde 2008 eröffnet. Im Untergeschoss befindet sich eine gut 70 Quadratmeter große Spur H0 Anlage mit dem Thema Vogelsbergbahn. Diese Anlage zeichnet sich besonders durch ihre vielen Originalnachbauten und den Originalhintergrund aus. Im Nebengebäude und dem angrenzenden Gelände befindet sich eine gut 1000 Quadratmeter große Spur 2m Anlage. Diese Anlage hat die Rhätischen Bahn in der Schweiz als Vorbild. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Modellbahnhof Stockheim
Bahnhofstr. 51
63695 Glauburg/Stockheim
Tel. 06041/9601221 oder 0171/3684743
Website Modellbahnhof Stockheim

Eisstadion in Aschaffenburg

Eisstadion in Aschaffenburg
Foto: Eisstadion in Aschaffenburg
Für wintersportbegeisterte Familien bietet sich ein Ausflug in das Eisstadion nach Aschaffenburg an. Kinder lieben es, übers Eis zu flitzen – ob als elegante Eisprinzessin oder als rasanter Flitzer. Kinder können Schlittschuh laufen relativ schnell erlernen. Anfänger fühlen sich sicherer, wenn sie etwas zum Festhalten haben. Die Eltern können ihr Kind auf beiden Seiten an der Hand halten. Weil die Bewegungsformen sehr ähnlich denen des Inline Skatings sind, haben Kinder, die bereits Erfahrung auf Inline Skates haben natürlich einen großen Vorteil. Für den Ausflug in das Eisstadion in Aschaffenburg sollten ihre Kinder die passende Kleidung mitnehmen. Wichtig sind neben warmer Kleidung vor allem Handschuhe. Die Handschuhe verhindern, dass man sich beim Sturz verletzt und bieten gleichzeitig einen kleinen Schutz vor den Kufen anderer Eisläufer. Auch im Eissstadion in Aschaffenburg gilt: Kinder brauchen beim Schlittschuhlaufen Kleidung, die sie warm hält, die ihnen aber auch genug Bewegungsfreiheit lässt. Wenn sie keine Schlittschuhe besitzen, dann können sie diese auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Ein gemeinsamer Ausflug zur Schlittschuhbahn in Aschaffenburg garantiert auf jeden Fall Spass für die ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Hochseilpark in Hösbach

Falls sie schon etwas ältere Kinder haben und den entsprechenden Adrenalinkick suchen, sollten Sie mal einen Ausfug in den Hochseilpark im benachbarten Hösbach unternehmen.
Naturhochseilgarten Klingerhof
Foto: Naturhochseilgarten Klingerhof
(© ARochau / Fotolia)
In schwindelerregender Höhe können im Hochseilpark in Hösbach verschiedene Kletterparcours durchlaufen werden. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Technik kaqnn das Kletterabenteuer beginnen. Die erforderliche Kletterausrüstung wird im Hochseilpark in Hösbach vom Betreiber gestellt. Zur persönlichen Ausrüstung gehört geeignetes festes Schuhwerk. Zu lange Schnürsenkel bergen ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Klettern scheint im Trend zu liegen und infolgedessen entstehen in den letzten Jahren in ganz Deutschland inzwischen eine Vielzahl neuer Kletterparks und Hochseilgärten. Der Kletterpark in Hösbach ist dafür geeignet das Selbstvertrauen zu stärken und persönliche Ängste abzubauen. Wenn die Kinder mindestens 12 Jahre alt sind, dürfen sie auch alleine klettern. Dann ist aber die schriftliche Erlaubnis eines Sorgeberechtigten erforderlich. Ein entsprechendes Formular können sie über die Website des Hochseilparks in Hösbach herunterladen Ein Ausflug in den Hochseilpark in Hösbach ist sicherlich ein empfehlenswertes Erlebnis und eignet sich auch als gemeinsame Freizeitaktivität für Unternehmungen mit anderen Familien aus Aschaffenburg. [Erfahrungsbericht schreiben]

Web:Naturhochseilgarten Klingerhof

Indoorspielplatz in Großostheim

HoppInn in Großostheim
Foto: HoppInn in Großostheim
(© Arkady Chubykin / Fotolia)
Wenn es draußen naß und regnerisch ist, dann ist es nicht gerade einfach eine Unternehmung zu finden. Indoorspielplätze bieten eine ngute Alternative für Tage, an denen das Wetter mal nicht mitspielt. Vor Regen geschützt können die Kinder in einer überdachten Halle nach Herzenslust spielen. Das HoppInn im 12 km entfernten Großostheim läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Die Eltern können ihrem Kind beim Spielen zuschauen. Das HoppInn in Großostheim bietet darüber hinaus eine Gastronomie, in dem man Getränke und verschiedene Snacks ordern kann. Leider ist der Ausflug in den Indoorspielplatz in Großostheim nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen nicht ganz billig. Dafür ist aber der Ausflug in den Indoorspielplatz in Großostheim zumindest für ihr Kind ein unvergessliches Erlebnis. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
HoppInn Indoorspielplatz
Wallstädter Weg 19
63762 Großostheim
Telefon: 06026/7775
http://www.hoppinn.de

Das Monte Mare in Obertshausen

Monte Mare in Obertshausen
Foto: Monte Mare in Obertshausen
(© Tomasz Zajda / Fotolia)
Vom Wetter unabhängige Freizeitaktivitäten im Raum Aschaffenburg sind jetzt im Winter rar. Das Warten auf Sonnenschein und trockenes Wetter ist einfach zu frustrierend? Für solche Tage ist das Monte Mare im 35 km entfernten Obertshausen als Ausflugsziel, wie geschaffen. Das Monte Mare in Obertshausen ist ein empfehlenswertes Schwimmbad und bietet eine Trichterrutsche mit 28m Bahnlänge 28, eine 104m lange
Black-Hole-Rutsche und eine 70 m lange Reifenrutsche. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Wasserattraktionen und einen separaten Saunabereich
. Die Kinder können sich in diesem Badeparadies nach Herzenslust austoben. Für die Kinder wird das Rutschen auf der Wasserrutsche gewiss das absolute Highlight sein. Babys und Kleinkinder können im Babybecken plantschen. Bei älteren Kindern können die Eltern zwischendurch in der Sauna entspannen. Wenn sie etwas gemeinsam mit ihrem Kind in der Region um Aschaffenburg unternehmen wollen, ist das Monte Mare in Obertshausen ein attraktives Ausflugsziel. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Monte Mare Obertshausen
Badstr. 19
63179 Obertshausen
Tel. 06104/8019-0
http://www.monte-mare.de

Das Odenwälder Freilandmuseum

Odenwälder Freilandmuseum
Foto: Freilichtmuseum in Walldürn
Das Odenwälder Freilandmuseum bietet Alt und Jung lebendige Einblicke in die Vergangenheit und das Brauchtum der Region. Das Freilichtmuseum in Walldürn zeigt, wie die Bevölkerung der Region in der Vergangenheit gelebt hat. Alte, längst in Vergessenheit geratene Handwerkskünste faszinieren die Kinder. Im Freilichtmuseum in Walldürn können Alt und Jung das Flair vergangener Zeiten besonders gut nachempfinden, wenn Sie zum Beispiel erfahren, wie man früher gewohnt und gelebt hat. Das Odenwälder Freilandmuseum auch eine schöne Alternative zu sonstigen Museen, die gerade auf Kinder manchmal sehr ermüdend wirken können. Damit es für ihre Kinder nicht langweilig wird, sollten sie für ihren Besuch einen Tag mit einer Sonderveranstaltung auswählen. Es werden ebäude aus den Regionen Odenwald und Bauland aus dem 17. bis 20. Jahrhundert gezeigt. Regelmäßige Veranstaltungen im Freilichtmuseum sind an Ostern das Ostereiersuchen, Mitte Juli das Grünkernfest und Mitte September das Kartoffel- und Mostfest.

Ideale Wetterlage für den Ausflug mit ihren Kindern im Freilichtmuseum in Walldürn ist ein bedeckter, jedoch trockener Tag mit lauen Temperaturen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Odenwälder Freilandmuseum
Weiherstraße 12
74731 Walldürn-Gottersdorf
Telefon 06286 320
http://www.freilandmuseum.com

Die Teufelshöhle in Steinau an der Straße

Teufelshöhle
Foto: Teufelshöhle
(© pio3 / Fotolia)
Verborgene Schätze, atemberaubende Tropfsteinformationen oder Fledermäuse. In Höhlen verbirgt sich viel Sehenswertes. Die Teufelshöhle in Steinau an der Straße läd zu einem Besuch ein und entführt in ihr unterirdisches Reich. Der Besuch in der Teufelshöhle bietet sich eigentlich bei jedem Wetter an. An heißen Sommertagen bieten Höhlen ersehnte Abkühlung. Oft sind die Temperaturen in Höhlen oder im inneren felsiger Berge recht kühl und liegen im Sommer überraschend weit unter denen der Außenluft. Auch bei hochsommerlichen Temperaturen ist in Höhlen eine warme Jacke zu empfehlen. Die Teufelshöhle in Steinau an der Straße ist eine Schauhöhle, die während der Öffnungszeiten jeden zu einem Besuch einläd. [Erfahrungsbericht schreiben]

Sternwarte in Wertheim

Sternwarte in Glauburg
Foto: Sternwarte in Wertheim
Die Sterne faszinieren die Menschheit schon seit Anbeginn der Zeit. Der Sternenhimmel fasziniert Menschen aller Generationen. Die Astronomie gilt als eine der ältesten Wissenschaften. Die Anfänge der Astronomie liegen wahrscheinlich in der kultischen Verehrung der Himmelskörper und im Erarbeiten eines Kalenders. Sternwarten, wie die Sternwarte in Wertheim bringen uns den Himmel und ferne Galaxien zum Greifen nahe. Was ist eine Sternschnuppe? Kann man auf der Milchstraße laufen? Und welche Sternbilder sind eigentlich typisch für den aktuellen Winterhimmel? Antworten auf diese Fragen liefert ein Besuch in der Sternwarte im 47 km entfernten Wertheim. Eltern und Kinder, die in einer klaren Nacht unseren Mond oder weit entfernte, mit den bloßen Augen nicht mehr zu erkennende Sterne entdeckt haben, werden den Sternenhimmel und das Universum besser begreifen und bewusster wahrnehmen. Die absolute Dunkelheit in der Sternwarte kann auf Kleinkinder schnell beängstigend wirken, und diese Situation ist auch nicht unbedingt mit einem Theater- oder Kinobesuch vergleichbar. Sinnvoll ist ein Besuch in der Sternwarte in Wertheim erst mit Kindern ab dem schulpflichtigen Alter. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Sternwarte Wertheim
97877 Wertheim
Webseite: http://www.sternwarte-wertheim.de

Ausflug zu Burger King oder McDonalds

Burger King in Aschaffenburg
Foto: Burger King in Aschaffenburg
Zugegeben, dieser Ausflugstipp ist nicht besonders kreativ, aber dennoch bei Kindern sehr beliebt. Ein Restaurantbesuch mit Eltern und Kindern in ein McDonalds, oder Burger King Restaurant. Die dort angebotenen Produkte sind leider nicht besonders gesund und allesamt, vom Cheeseburger über die Pommes bis zum Salat hin, extrem stark fett-, zucker- und kalorienhaltig. Trotzdem sind Besuche in diesen Fastfood Kantinen als Ausflugsziel für Familien mit Kindern besonders beliebt. Das Kindermenü mit seinen Spielzeugen oder Sammelfiguren ist für Kinder toller als jeder normale Restaurantbesuch. Hier finden sie die Filialen von McDonalds und Co. in Aschaffenburg und Umgebung.
  • McDonalds
    Berliner Allee 1
    63739 Aschaffenburg

  • McDonalds
    Ludwigstr. 2-4
    63739 Aschaffenburg

  • McDonalds
    Goldbacher str. 2
    63739 Aschaffenburg

  • Burger King
    Hanauer Str. 56
    63739 Aschaffenburg

  • McDonalds
    Schönbornstr. 50
    63741 Aschaffenburg

  • Burger King
    Würzburger Str. 188 b
    63743 Aschaffenburg

Kanutour auf der Tauber

Kanutour auf der Tauber
Foto: Kanutour auf der Tauber
(© Petair / Fotolia)
Eine Kanutour bietet Action und Abenteuer für Gross und Klein. Kanufahren kann man bereits mit 3 bis 4-jährigen Kindern. Die Tauber bietet optimale Vorraussetzungen für eine Kanutour. Der Fluss ist über seinen gesamten Verlauf von Bäumen eingesäumt. Kanus und Schwimmwesten kann man bei mehreren Anbietern in der Region ausleihen. Der Fluß ist zwischen Tauberrettersheim und Wertheim auch für Anfänger und Kinder geeignet. Besonders wichtig ist ein ausreichender Sonnenschutz durch Sonnencreme und Kopfbedeckung. Wer gerne ein wenig Sport treiben will und dabei die Natur genießen möchte, der sollte das Paddeln einfach mal ausprobieren. Beim Paddeln kann man auch einfach mal die Seele baumeln lassen und die Landschaft an sich vorbeigleiten lassen. Paddeln ist eine optimale Freizeitaktivität, die man auch in einer Gruppe unternehmen kann. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Kanutour auf der Tauber zusammen mit ihren Kindern und anderen Familien aus Aschaffenburg? [Erfahrungsbericht schreiben]

Ausflug zum Schloss Johannisburg in Aschaffenburg

Schlösser, Glanz und Gloria üben auf die meisten Kinder eine magische Faszination aus. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Exkursion zum Schloss Johannisburg in Aschaffenburg? Sobald man die ersten Schritte durch den Torbogen geht, ist das Interesse der Kinder geweckt. In jedem Winkel wird die Phantasie angeregt, ob im glamurösen Speisesaal oder im prachtvollen Schlossgarten.

Picknick am Glanzstoffsee in Obernburg

Wenn das Wetter mitspielt, bietet sich ein Picknick im Grünen an. Gerade für Kinder, die in Städten leben und höchstens einen Garten oder einen Park kennen, ist ein Picknick ein echtes Erlebnis. Eine besondere Location ist bei so einem Picknick zweitrangig. Aber die Location macht so ein Picknick mit den Kindern natürlich perfekt. Ein besonders schöner Ort für solch ein Picknick zusammen mit Kindern und anderen Familien aus Aschaffenburg ist das Landschaftsschutzgebiet Bayerischer Spessart in Rothenbucher Forst. Wer etwas ganz Einzigartiges sucht, der sollte sich einen Picknickplatz in der Nähe einer Gewässerfläche, oder eines Sees suchen. Wie wäre es mit einem Ausflug an den Glanzstoffsee in Obernburg. Der Glanzstoffsee weckt aller Voraussicht nach den spannenden Abenteuerdrang der Kiddies und bietet die Möglichkeit zu Entdeckungstouren. Für die Kinder gibt es in jedem noch so kleinen Teich neben Enten und Fröschen eine Menge spannender Lebewesen zu entdecken. Mit einem Kescher können Kinder Tiere fangen, die sich im Wasser tummeln. Wichtig: Alle Amphibien stehen unter Naturschutz und dürfen nicht mitgenommen werden. Der nahe See kann bei besonders warmen Temperaturen für die gewünschte Abkühlung sorgen. Denken Sie bei der Planung ihres Picknicks an Insektenspray, denn am Wasser gibt es besonders viele Mücken.

Längst sind die Zeiten, in denen man Kinder aller Altersgruppen für den Besuch eines Wildparks oder Märchenwaldes begeistern konnte, Vergangenheit. Wer trotzdem einen gemeinsamen Ausflug mit Kindern und anderen aus Aschaffenburg in einen Wildpark plant, der findet weiter unten eine Auflistung der Tiergehege in der Nähe von Aschaffenburg.

Wintersport in der Nähe von Aschaffenburg

Wintersport ist an der Neunkircher Höhe in Modautal im Odenwald möglich. Die Liftanlagen an der Neunkircher Höhe liegen auf 470-530 m Höhe. Es gibt dort 1 Skilift. Weitere Wintersportmöglichkeiten gibt es in Löhrbach/Schnorrenbach in Birkenau.

Tierparks in der Nähe von Aschaffenburg

Für Kinder sind Ausflüge in Zoos in der Regel ein besonderes Erlebnis. Weder der städtische Lebensraum noch Presse, Funk und Fernsehen ermöglichen das Lernen aus dem direkten Kontakt zur Natur. Um Ihnen die Suche zu erleichtern, haben wir einige Tierparks herausgesucht, die für interessante Aktivitäten mit anderen Eltern und deren Kindern aus Aschaffenburg probat sind:

Wildpark Alte Fasanerie
Der Wildpark im 26 km entfernten Hanau / Klein-Auheim bietet neben einem Spielplatz auch einen Streichelzoo. Der Wildpark Alte Fasaneriein Klein-Auheim ist 107 Hektar groß und beherbergt rund 40 mittel- und nordeuropäische Tierarten mit gut 350 Exemplaren. Das Hauptkontingent stellen Wildtiere aus deutschen Wäldern, wie Hirsche, Rehe, Wildschweine, dazu kommen Heckrinder, Wisente, Wölfe, Elche und Luchse. Neben Wildtieren werden auch Haustierrassen wie Rhönschafe, Thüringer Waldziegen, Bentheimer Landschweine und Skudden gezeigt. In kleineren Gehegen werden Wildkatzen, Waschbären, Füchse, Dachse, Frettchen und Steinmarder gehalten. Vogelvolieren beherbergen Gold-, Silber- und Jagdfasan, Uhus, Schnee-Eulen, Krähen, Kolkraben sowie verschiedene Taubenarten. Eigentümer des Wildparks ist heute das Land Hessen. Zahlreiche Wanderwege führen durch den Wildpark Alte Fasanerie mit seinen weitläufigen Gehegen. Im Jahresverlauf gibt es zahlreiche Sonderveranstaltungen, wie im Januar die Wolfsheulnacht, oder am Ostersonntag die Ostereiersuche, bei der überall im Park und in den einzelnen Gehegen Ostereier versteckt sind.

Spessart-Wildpark
Der Wildpark im 34 km entfernten Bad Orb kostet keinen Eintritt und ist deswegen beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Aschaffenburg.

Vivarium Darmstadt
Der zoologische Garten im 39 km entfernten Darmstadt ermöglicht in einem Streichelzoo den hautnahen Kontakt zu den Tieren. Ein Spielplatz ergänzt das Angebot.

Wildgehege im Tal der sieben Bäche
Das Wildgatter im 40 km entfernten Büdingen ist wegen seines kostenlosen Eintritts ebenfalls beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Aschaffenburg.

Zoo Frankfurt
Der zoologische Garten im 42 km entfernten Frankfurt/Main ermöglicht in einem Streichelzoo den hautnahen Kontakt zu den Tieren. Ein Spielplatz ergänzt das Angebot.

Osterferien 2019 in Bayern

Wenn sie berufstätig sind und schulpflichtige Kinder haben, muss in der schulfreien Zeit die Betreuung des Kindes sichergestellt sein. Andererseits kann man in der schulfreien Zeit viel mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Aschaffenburg unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Osterferien 2019 in Bayern.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Sehenswürdigkeiten in Aschaffenburg

Besonders sehenswert ist die geschichtsträchtige Altstadt von Aschaffenburg mit vielen historischen Gebäuden. Außerdem bietet Aschaffenburg folgende Attraktionen:
  • Schönbuschsee
  • Schloss Johannisburg
  • Stiftskirche Sankt Peter und Alexander

Falls sie in Aschaffenburg keine Ausflugsziele finden, die ihren Suchkriterien entsprechen, schauen sie doch mal in den benachbarten Orten nach

  • Ausflugtipps in Haibach
  • Ausflugtipps in Mainaschaff
  • Ausflugtipps in Sulzbach a.Main
  • Ausflugtipps in Stockstadt a.Main
  • Ausflugtipps in Bessenbach
  • Ausflugtipps in Niedernberg
  • Ausflugtipps in Großostheim
  • Ausflugtipps in Leidersbach
  • Ausflugtipps in Waldaschaff
  • Ausflugtipps in Großwallstadt
  • Ausflugtipps in Kleinwallstadt
  • Ausflugtipps in Mespelbrunn
  • Ausflugtipps in Hausen
  • Ausflugtipps in Schaafheim
  • Ausflugtipps in Mömlingen
  • Ausflüge mit Kind in Aschaffenburg bei Regen

    Viele der hier vorgestellten Ausflugsziele in Aschaffenburg sind nicht für Unternehmungen bei Regen geeignet. Für Unternehmungen in Aschaffenburg bei Regen finden sie viele Ausflugstipps bei Ausflug mit Kind in Aschaffenburg bei Regen.

    Hinweis zu den Ausflugstipps um Aschaffenburg

    Die Ausflugstipps für gemeinsame Unternehmungen mit Kindern in der Umgebung um Aschaffenburg sind aufwändig recherchiert. Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir jedoch keine Gewähr.

    Quelle der Daten und der Ausflugsziele in Aschaffenburg

    Daten: Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2012 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Freizeittipps: Unternehmungen für Alleinerziehende in Aschaffenburg bei Singlemama.de. Die Ausflugsziele in Aschaffenburg bei Regen stammen von www.schlechtwetter-ausflug.de. Die Adressen der Filialen von Burger King und McDonalds stammen von www.daten-firmenadressen.de. Einige Adressen wurden von b2b-werbeadressen.de zur Verfügung gestellt. Bild oben: Johann H. Addicks / wikipedia / Fotolia.com

    Ausflugstipps

    Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Aschaffenburg

    Kartbahn in Groß-Zimmern
    Fahrwerk in Groß-Zimmern

    Baumhaushotel Wipfelglück in Mönchberg
    Baumhaushotel Wipfelglück in Mönchberg

    Märchenland in Hirzenhain
    Märchenland in Hirzenhain

    Modellbahn in Glauburg
    Modellbahnanlage in Glauburg

    Eisstadion in Aschaffenburg
    Eisstadion in Aschaffenburg

     in
    Indoorspielplatz in Großostheim

    Monte Mare in Obertshausen
    Monte Mare in Obertshausen

    
Odenwälder Freilandmuseum
    Odenwälder Freilandmuseum

    
Teufelshöhle
    Teufelshöhle

    Sternwarte in Glauburg
    Sternwarte in Wertheim

    Burger King in Aschaffenburg
    Fastfood Restaurants

     
     

    Ausflugstipps vorschlagen

    Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und mit ein wenig Glück monatlich 2 Freikarten für einen Freizeitpark gewinnen.
    Ausflugsziel eintragen

    Kontakt

    Impressum
     
    >

    Aktuelle Wetterkarte